Fahrschule - Wann kann ich mit den Sonderfahrten anfangen?
ich m/16 mache grade BF17 habe und habe bis jetzt 18 Fahrstunden a la 45min hintermir.
Morgen habe ich wieder eine Doppelstunde und würde so auf 20 Übungsstuden kommen.
Ich will aber danach auf jedenfall mit den Sonderfahrten anfangen. Da ich eigentlich schon fahren kann und 20 Stunden sind doch eine Menge. Und ich habe auch nicht mehr so viel Geld zur Verfügung. Danach kommen ja die Sonderfahrten und und und.
Nun, soll ich meinem Fahrlehrer klipp und klar sagen, dass ich mit den Sonderfahrten beginnen möchte oder er entscheidet er es?
4 Antworten
Kommt immer auf den Fahrlehrer und auf die Fahrschule an. Rede am besten mit deinem Fahrlehrer darüber, sonst könnte es sein, dass du nach 30 Fahrstunden erst mit den Sonderfahrten anfängst ^^. Je mehr Fahrstunden du machst, desto mehr verdienen die Fahrschulen an dir :P
Ich würde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen. 18 Fahrstunden sind ein bisschen viel finde ich, habe insgesamt nur 10 Fahrstunden gehabt und gestern meinen BF17-Schein bekommen. Musste meinen Fahrlehrer allerdings nicht darauf ansprechen, in der zweiten Fahrstunde meinte er einfach, dass wir jetzt erstmal die Sonderfahrten machen. Wir sind dann also die ersten zwei Wochen nur Überland gefahren, die zwei Wochen darauf auf der Autobahn, danach hatte ich ganz normale Fahrstunden im Stadtverkehr und habe einparken und umkehren und sowas gelernt, letzten Montag haben wir noch schnell die Nachtfahrten gemacht und gestern hatte ich auch schon meine praktische Prüfung.
Wie gesagt, sprich ihn einfach mal drauf an.
Es sind 12 Pflicht Stunden die man machen muss und laut Aussage meiner Fahrschule ist es vollkommen normal dass Fahrschüler mehr Fahrstunden brauchen als Pflicht Stunden vorgeschrieben sind...die meisten Schüler haben vor der Prüfung ca 19 bis 21 Fahrstunden
Kann man im Grunde immer überall einflechten. Ich kann mit vorstellen, dass sich viele Fahrlehrer diese aber "aufheben" um sie als letztes zu fahren, wenn die "Basics" schon Gewohnheit sind :).
Einfach drauf ansprechen und wenn kein guter Grund dagegen kommt: Klar sagen was du willst.
Wenn du sie schon bezahlst kannst du auch was erwarten ;)
Ich weiß nicht, wie und ob man die Fahrschule wechseln kann. Informiere dich darüber (ob du die gesammelten Stunden "mitnehmen" kannst). Wenn das geht dürfte die Information, dass du dich dahingehend informiert hast Drohung genug sein.
Die nächstbeste andere Fahrschule beantwortet dir sicherlich gerne diese Frage ;).
Sprech ihn darauf an wie es mit den sonderfahrten aussieht...mach dich aber darauf gefasst dass dein Fahrlehrers entscheidet
Er weiß am besten wie du fährst und ob das so gut genug ist um die Prüfung zu bestehen