Fahrlehrer macht Probleme, was tun?

FaTech  05.03.2024, 14:29

Hast du alle Pflichtfahrten schon hinter dir? Oder willst du die überspringen?

derbosnier55
Fragesteller

Ich habe alle Pflichtfahrten schon hinter mir und durch die beiden prüfungswochen auch ordentlich zusatzstunden.

4 Antworten

Ja, es würde sich lohnen, die Fahrschule zu wechseln. Wobei die Frage ist, ob er vielleicht recht hat. Vielleicht erkennt er, dass du noch nicht gut genug bist und durchfallen würdest und er dich zum Schutz nicht anmeldet.

derbosnier55
Fragesteller

Ich weiß wie du es meinst. Quasi das er mich davor bewahren will ein drittes Mal durchzufallen und mehr kosten am Ende zu haben. Aber ich brauche den Führerschein jobbedingt sehr dringend daher ziehe ich das in Erwägung. Weißt du wie lange ein Wechsel dauert?

vielen Dank 🙏

FaTech  05.03.2024, 14:37
@derbosnier55

Nein, das weiß ich nicht. Wenn du alle Nachweise usw. schnell transferieren kannst, kann es aber zügig gehen. Doch wenn die andere Fahrschule auch merkt, dass du nicht bereit bist, dann wirst du nicht zugelassen. Zu dem, ist das nicht so, dass man nach 3 mal durchfallen oder so schon gesperrt wird? Ich meine da mal was gehört zu haben

derbosnier55
Fragesteller
@FaTech

Tatsächlich war das bis 2010 oder 2007 so das wenn man die Prüfung drei mal nicht bestanden hat 3 Monate gesperrt war und eine mpu bzw idiotentest machen musst. Bin nicht sicher ob es alles so war aber ich meine es so gelesen zu habe. Vielen Dank für deine Hilfe 🙏

Es ist keine gute Reklame für eine Fahrschule, wenn dort Prüflinge die Prüfung nicht bestehen und außerdem haben Fahrschulen auch nicht das Bedürfnis, aktuelle Fahrschüler unnötig lange an sich zu binden, denn für jeden, der seine Fahrerlaubnis hat, hat die Fahrschule gleich mehrere neue Schüler.....

Du kannst also davon ausgehen, dass der Fahrlehrer weiß, was er tut, zumal du nicht der erste Fahrschüler im Leben deines Fahrlehrers bist...

Vielleicht solltest du deshalb das befolgen, was der Fahrlehrer dir empfiehlt, denn selbst wenn du die Fahrschule wechselst, kannst du wieder an den gleichen Prüfer geraten und auch, wenn es ein anderer sein sollte, müsstest du den von deinen Fahrkünsten überzeugen, was leider schon zweimal nicht der Fall war...

Der aktuelle Fahrlehrer weiß, weshalb du die Prüfung nicht bestanden hast und kann das mit dir üben, der Fahrlehrer in einer anderen Fahrschule müsste sich erst einmal, über mehrere Fahrstunden hinweg, ein Bild machen, was gleichermaßen Zeit und Geld kostet......

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ein Wechsel würde hier ja nicht viel bringen, da du scheinbar noch Probleme hast, die dadurch ja nicht plötzlich verschwinden. Woran bist du die beiden Male gescheitert?

derbosnier55
Fragesteller

Beim ersten Mal wegen einem grünpfeilschild, gibt es bei uns nicht sehr oft und habe nicht drei Sekunden gewartet sondern mich reingetastet und dann weitergefahren als keiner gekommen ist.

beim zweiten Mal weil der Prüfer der Meinung war das ich bei rechts vor links zu langsam war mit 10 km/h. Quasi drauf normal zugefahren abgebremst auf 10 km/h in die Kreuzung reingeguckt und weil es frei war direkt normal weiter gefahren. Seiner Auffassung nach zu langsam.

Benito0330  05.03.2024, 14:55
@derbosnier55

Gut, der zweite Punkt ist ziemlich kleinlich vom Prüfer, das war dumm, aber der grüne Rechtspfeil bei roter Ampel erfordert natürlich, an der Haltlinie anzuhalten und nach Fußgängern, Radfahrern und Autos Ausschau zu halten. Das musst du dir definitiv merken. Nur wenn der Pfeil leuchtet, dann darfst du durchfahren, ohne anzuhalten.

Auf jeden Fall kannst du ja daran noch arbeiten. Wenn du das nächste Mal Rechts vor Links beachten musst, versuche es eben mit 15km/h. Gerade so schnell, dass du nicht in den ersten Gang zurückschalten musst. Wichtig ist ja nur, dass du jederzeit gefahrlos bremsen kannst, wenn doch ein Auto von rechts auftaucht. Wobei du natürlich auch kurz nach links guckst, um zu sehen, ob das Auto da auch wirklich wartet. Und was du dir merken musst: Wir gucken uns die Autos nicht herbei. Wenn du keins siehst, kannst du zügig weiter.

naja da du anscheinend die Übung ja wirklich brauchst, glaube ich in deinem Fall macht ein Wechseln kein Sinn.

derbosnier55
Fragesteller

Ja, ich verstehe dein Argument sehr gut, gibt es vielleicht bei Fahrschulen Möglichkeiten raten zu zahlen oder eine Zahlungspause einzulegen? Mein Problem ich brauche den Führerschein schnell wie möglich wegen meinem Job

Vielen Dank 🙏

Nayes2020  05.03.2024, 14:34
@derbosnier55

theoretisch ja. ob die fahrschule sich darauf einlässt ist halt eine andere geschichte.