Fahrlehrer lässt nicht zu Prüfung zu?

Edit: ich habe mich schon zur sprüfung angemeldet gehabt, den Betrag bezahlt und eine Terminbestätigung bekommen

3 Antworten

Um die Prüfung antreten zu können, muss spätestens am Tag der Prüfung ein Ausbildungsnachweis vorliegen. Der Fahrlehrer darf ihn erst ausstellen, wenn er davon überzeugt ist, dass du das Fahrzeug sicher führen kannst.

§6 FahrschAusbO:

(1) Der Fahrlehrer darf die theoretische und die praktische Ausbildung erst abschließen, wenn der Bewerber den Unterricht im gesetzlich vorgeschriebenen Umfang absolviert hat und der Fahrlehrer überzeugt ist, dass die Ausbildungsziele nach § 1 erreicht sind.

Es liegt somit in seinem persönlichen Ermessen, ob und wann er diesen Nachweis ausstellt. Es gibt keine gesetzliche Grundlage, nach der du den Fahrlehrer zwingen kannst, eine bestimmte Meinung zu deinem Ausbildungsstand zu haben.

Wenn er deinen Ausbildungsstand falsch einschätzt, kannst du natürlich die Fahrschule wechseln. Du landest dann ganz hinten auf der Warteliste und wirst auch dort noch Fahrstunden machen müssen, da der neue Fahrlehrer sich ja ebenfalls davon überzeugen muss, dass die Ausbildungsziele erreicht sind.

es hinnehmen. wenn du nicht bereit dafür bist zahlst du nur unnötig prüfungsgebühren

Dein Fahrlehrer kann dir momentan nicht vertrauen, dass du überhaupt richtig auto fahren kannst