Fahrkarte gültig bis zum "Betriebsschluss"?

4 Antworten

Die Deutsche Bahn definiert Betriebsschluss als "3:00 Uhr des Folgetages". Die DB muss dafür eine feste Zeit festlegen, weil die zumindest auf einigen Strecken die ganze Nacht durchfährt.

Bei Bussen gibt es meistens irgendwann nachts eine Pause, also ein paar Stunden, in denen überhaupt kein Bus fährt. in dem Fall heißt "bis Betriebsschluss" soviel wie "bis einschließlich zum letzten Bus vor der Nachtpause".

Also: Deinen Zug um 0:28 kannst Du definitiv mit der Eintrittskarte benutzen.

Du darfst noch damit fahren. Betriebsschluss ist dann, wenn die letzte Bahn/der letzte Bus, gefahren ist.

Die genauen Regelungen dazu sind teilweise unterschiedlich und hängen vom jeweiligen Verkehrsverbund ab, aber wenn der letzte Zug nach 24 Uhr fährt, ist das offensichtlich noch vor Betriebsschluss.

Betriebsschluss ist 0:28 Uhr ( der letzte Zug ) gemeint.

claushilbig  18.03.2016, 23:59

Genauer gesagt, ist Betriebsschluss hier nicht 0:28, sondern der Zeitpunkt, zu dem dieser Zug an seiner Endhaltestelle ankommt.