Fahrgeld Urlaub 1000km?

5 Antworten

Was habt Ihr denn vorher ausgemacht?

Wenn ich als Fahrer selbst mitgefahren wäre, und diesen Urlaub gewollt hätte, würde ich persönlich nicht über Verschleiß diskutieren. Obwohl das natürlich tatsächliche Kosten sind. Aber hinterher hier etwas zu berechnen, das vorher nicht ausgemacht war, geht für meine Begriffe sowieso nicht.

Schau beim ADAC nach Autokosten. Ggf. mit 0,30EUR/km inkl. Sprit rechnen bei einem nicht mehr so jungen Auto.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Also den Verschleiß habe ich damals nie gerechnet, ich weiss auch nicht, wie man das berechnen soll...

Ansonsten zahlen die Insassen den Preis des Autos, indem sie gefahren sind...

Geteilt durch die Anzahl der Mitfahrer...

Hätten ja auch selber fahren können...

Ich denke das wird für alle machbar sein, auch wenn es manchmal 50 Euro kostet...

Wir als Fahrer wollen halt auch nicht von jedem jetzt 60-70 Euro haben

Und warum nicht?

Bekannte von mir sind nach Holland gefahren und haben mich mitgenommen. Wir waren zwar nur 3 Tage dort, aber ohne sie wäre ich nicht dort hin gekommen. Ich habe ihnen 50€ Spritgeld gegeben und mich halbwegs selbst versorgt. Außerdem habe ich mit in ihrem Zelt geschlafen.

400€ durch 11 Leute sind rund 40€ von jedem. Plus Verschleiß 20€ ist doch total in Ordnung. Sollen sie halt das nächste Mal mit dem Zug fahren, wenn sie meckern.

Nayes2020  24.07.2024, 13:02

ich denke der betrag ist nicht das problem. sondern eher das im nachgang zu klären. also ich würde es zahlen und es auch nicht übel nehmen aber es wäre schon komisch für mich das man sowas dann im nachhinein fordert.

LonelySoul87  24.07.2024, 13:06
@Nayes2020

Ja gut... Im Nachhinein kann das schon komisch wirken.

Aber vielleicht ging man ja davon aus, dass die Leute von selbst kommen und ihren Anteil leisten, statt zu glauben, sie kriegen alles in den Arsch geschoben.

Des Anstands halber würde ich selbst im Nachgang fragen, was in etwa denn mein Anteil wäre, denn ich würde mich schämen, so eine Tour für lau mitzumachen.

Vielleicht hat man also einfach damit gerechnet, dass alle einen Mindestanstand besitzen und da von selbst drauf kommen.

naja sowas vsollte man vorher klären. es war ja wohl bekannt das eure autos genutzt werden.

die Zeit innerhalb einer Freundesgruppe anzurechnen macht wenig sinn... man könnte sich ja mit dem fahren abwechseln.

Ich kann verstehen das man da etwas mehr nimmt als die reinen Benzinkosten. aber KM geld ansetzen halte ich innerhalb einer Freundesgruppe im Nachgang echt schwierig... das hätte man vorher ausmachen müssen. man konnte ja abschätzen was die fahrt kosten wird.

ich hätte vorgeschlagen: leute es wären 37€ pro Kopf. Wäre es ok wenn wir aufgrund des Verschleißes es vielleicht auf 45€ aufrunden würden die wir unter uns 3 Fahren dann aufteilen?