Fahren ohne Führerschein, Fahren mit unversichertem PKW?

3 Antworten

Wenn du Beifahrer bist interessiert dich das alles garnicht, solange du nicht der Besitzer des Fahrzeugs bist.

Wenn du ein unversichertes Fahrzeug fährst, an dem alle Kennzeichen und Plaketten passen, dann passiert dir normalerweise auch nichts, da die Polizei die Versicherung nicht prüft.

Erst bei Unfall wirds interessant, aber für den Fahrzeugbesitzer.

Wenn Dir als Beifahrer z.B. bekannt ist, dass der Fahrer keinen Führerschein/keine Fahrerlaubnis hat und Du lässt ihn trotzdem fahren, bekommst auch Du Ärger.

Eine abgelaufene Versicherung kann man nicht erkennen und muss man auch nicht wissen, wenn es einem nicht gesagt wird. Erst dann kann man auch Probleme bekommen, wenn man das Fahrzeug trotzdem nutzt. .

Als Beifahrer passiert dir nichts. Sollte das Auto dir gehören, gibt es ärgern!