Fahren ohne Führerschein?

5 Antworten

Du musst unterscheiden zwischen Fahren ohne Führerschein und Fahren ohne Fahrerlaubnis. Wer seinen Führerschein zwar rechtmäßig hat, ihn aber nicht mitführt, begeht nur eine Ordnungswidrigkeit, die in der Regel mit einem kleinen Verwarnungsgeld von meistens 10-15 € belegt wird.

Nur wer keine Fahrerlaubnis hat, der muss mit einer Haftstrafe von bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Vorsicht:

  • Fahren ohne Führerschein ist, wenn du zwar gemäß Fahrerlaubnisregister eine gültige Fahrerlaubnis besitzt, aber gerade deinen Führerschein nicht dabei hast und nicht vorzeigen kannst. Kostet nur 10 €.
  • Fahren ohne Fahrerlaubnis ist, wenn du keinen Führerschein besitzt, weil im Fahrerlaubnisregister steht dass du nie eine Fahrerlaubnis gemacht hast oder ein Fahrverbot hast.
aber da steht immer dass das gilt für Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis
Quasi für Fahrer die eigentlich den Führerschein haben welcher aber momentan entzogen ist oder?

Na, wenn du den § 21 StVG schon gelesen hast, hättest ihn vielleicht gleich gründlich lesen sollen^^

1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1..ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist

Also, es ist egal ob du nie eine Fahrerlaubnis hattest, oder ob du nur gerade ein temporäres Fahrverbot wegen einer Ordnungswidrigkeit/Straftat hast.

Das genaue Strafmaß legt natürlich das Gericht je nach Einzelfall fest.

Die Strafe ist für alle gleich egal ob du jemals in den Führerschein hattest oder nicht Punkt außerdem heißt es nicht fahren ohne Führerschein sondern Fahren ohne Fahrerlaubnis

Das ist in beiden Fällen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Strafe ist gleich.

Fahren ohne Führerschein aber mit gülttiger Fahrerlaubnis ist eine Ordnungswiedrigkeit und wird mit einer Geldbuße geandet. (10€)

Fahren ohne Führerschein ohne Fahrerlaubnis ist fahren ohne Fahrerlaubnis und nach 21 StVG eine Straftat. Geldstrafe bis Gefängnis.

Fahren mit gefälschten Führerschein und ohne Fahrerlaubnis ist das gleiche in Grün+ evtl Urkundenfälschung. Geld- oder Freiheitsstrafe 🤙

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Polizei