Fahren ohne Fahrerlaubnis obwohl ich einen ausländischen Führerschein habe?

BackupBone  23.10.2021, 09:37

Hättest du Mal ne Sperre?

Haro1993
Beitragsersteller

Nein noch nie

7 Antworten

Man darf mit einer ausländischen Fahrerlaubnis 6 Monate in Deutschland fahren. Nach 6 Monaten muss man sie umschreiben

Haro1993
Beitragsersteller

Ja ich habe im juli den Führerschein bekommen wurde jetzt angehaltet also das sind 4 monate noch das bedeutet ich dürfte noch 2 monate noch fahren dann Austauschen

CodenLernen  23.10.2021, 09:50
@Haro1993

Dann passiert nichts. Falls du irgendein schreiben bekommst wo man dich nach deiner Äußerung fragst, sagst du genau das.

Hast du vorher auch im Ausland gelebt?

Haro1993
Beitragsersteller
@CodenLernen

Ja ich bin dort geboren und aufgewachsen bin 5 kurz vor meinen 6 Geburtstag kam ich nach Deutschland

Fahren ohne Fahrerlaubnis, die Frage ist nicht korrekt gestellt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis obwohl ich zb. ausländischen Führerschein habe. Die ausländischen Führerschein habe ich weil ich aus.....komme

Dieses ausländischen Führerschen habe ich gemacht als mir mein deutscher Führerschein wegen zb. Alkohol oder Drogen abgenommen wurde.

Wenn wegen ersterem angehalten wurdest lässt ihn einfach Umschreiben und bezahl ein Verwarungsgeld.

Bei zweiterem hast ein Problem, denn wenn in Deutschland eine Fahrverbot hast, dann bedeutet das Fahrverbot mit allen Führerscheinen.

Ich war jetzt auch in deinen letzten Fragen, da war vor über einem halben Jahr schon mal die Frage mit dem Führerschein...und wenn das bisher noch nicht geklärt hast bist selbst Schult und verdienst die gerechte Strafe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haro1993
Beitragsersteller

Knaubba ich danke dir die letzte Strafe ist mit dem identisch ich wusste nicht wie ich fragen soll da mein Deutsch nicht perfekt ist das die gleiche Geschichte somit spar dir den rest lg.haro

Nicht alle Führerscheine sind immer überall gültig. Du musst also im Vorfeld abklären, ob du mit deinem Führerschein in dem jeweiligen Land fahren darfst.

Was dir jetzt blüht, wird sich zeigen. Ziemlich sicher eine (hohe) Geldstrafe, möglicherweise eine Sperre für den Erwerb eines Führerscheins.

Haro1993
Beitragsersteller

Ich darf mit dem Führerschein 6 monate noch fahren erworben wurde er am 27 Juli 2021 kontrolliert wurde ich 12.10.21 somit sind das 4 monate und ich daf damit insgesamt 6 fahren befor ich den Austausche

lewei90  23.10.2021, 09:47
@Haro1993

Dann sage das so. Du wirst doch sicher befragt werden/worden sein oder die Gelegenheit bekomme, dich zum Sachverhalt zu äußern.

FahrschulNerd  23.10.2021, 11:26
@Haro1993

Aber nur, wenn du 6 Monate in Serbien gelebt hast als du den FS gemacht hast.

Haro1993
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Ja ich habe in meinem Haus in Serbien gelebt wie können das die Behörden beweisen oser wie kann ich dies den Beweisen das ich dirt war zum Zeitpunkt von Führerschein Erwerbs Serbien ist nicht EU

Haro1993
Beitragsersteller
@FahrschulNerd

Hauptsitz ist nicht dramatisch solange ich das beweisen kann

Hier kommt es auf mehrere Faktoren an:

  • Wo ist dein Wohnsitz? Deutschland oder im Ausland?
  • Wenn du in Deutschland wohnst wie lange lebst du schon hier bzw. wie lange ist seit Erteilung der Fahrerlaubnis vergangen?
  • Aus welchem Land stammt deine Fahrerlaubnis?
  • Liegt gegen dich ein Fahrverbot in Deutschland vor?

Welche ausländischen Führerschein in Deutschland anerkannt werden verrät dir die Anlage 11 zur FeV: http://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_11.html

Hältst du dich länger als 6 Monate in Deutschland auf und deine Fahrerlaubnis stammt aus einem Nicht-EU-Land musst du den Führerschein umschreiben lassen.

Haro1993
Beitragsersteller

Wo ist dein Wohnsitz? Deutschland oder im Ausland? Ich bin wohne in Deutschland aber ich wohne auch im Ausland bin dort aufgewachsen und habe ein haus dort ich habe keine deutsche Staatsangehörigkeit.

Wenn du in Deutschland wohnst wie lange lebst du schon hier bzw. wie lange ist seit Erteilung der Fahrerlaubnis vergangen? Sind vor 4 monaten ich wohne seit 10 jahren hier der Erteilung des Führerschein ist im juli 2021 und jetzt im Oktober wurde ich angehalten.

Aus welchem Land stammt deine Fahrerlaubnis? Aus Serbien.

Liegt gegen dich ein Fahrverbot in Deutschland vor? Nein ich habe habe einbandfreies Führungszeugnis

Stadewaeldchen  23.10.2021, 10:00
@Haro1993
Sind vor 4 monaten ich wohne seit 10 jahren hier der Erteilung des Führerschein ist im juli 2021 und jetzt im Oktober wurde ich angehalten.

Das könnte zu einem Problem werden, denn mit Wohnsitz in Deutschland wird deine Serbische Fahrerlaubnis nur dann anerkannt wenn du zum Zeitpunkt des Erwerbs für mindestens ein halbes Jahr (185 Tage) deinen Lebensmittelpunkt in Serbien hattest.

Haro1993
Beitragsersteller
@Stadewaeldchen

Ich dachte man sollte 6 monate in dem land gelebt haben um den Führerschein Dort zu machen ich bin nach 6 monate noch mal hingefahren wegen meine oma die kur vor sterben lag jetzt ist sie tot aber da kann man nichts machen

Stadewaeldchen  23.10.2021, 10:06
@Haro1993
Ich dachte man sollte 6 monate in dem land gelebt haben

Sag ich doch. 6 Monate sind ein halbes Jahr. ;)

Allerdings nicht irgendwann, sondern zum Zeitpunkt des Erwerbs der Fahrerlaubnis.

Haro1993
Beitragsersteller
@Stadewaeldchen

Zum Zeitpunkt war ich unten wegen meine Oma und wegen Führerschein ich war mit meinen Eltern zusammen unten und mein vatter musste Strom Rechnung zahlen die ich beifügen konnte

Die auslandische Fahrerlaubnis muss innerhalb von 6Monaten dauerhaftem Aufenthalt in Deutschland umgeschrieben werden.

So lange sollte neben der ausländischen Fahrerlaubnis eine Übersetzung in deutscher Sprache mitgeführt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.