Jemanden den Roller geben der kein Führerschein hat Geldstrafe?

2 Antworten

Ich bekommt beide ziemliche Probleme:

"Nicht nur wer ohne Fahrerlaubnis fährt, sondern auch wer es anordnet oder zulässt, dass ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr ohne die nötige Fahrerlaubnis geführt wird, macht sich strafbar."

Fahr­zeug füh­ren oh­ne die da­für er­for­der­li­che Fahr­er­laub­nis: Frei­heits­stra­fe bis zu einem Jahr o­der Geld­stra­fe

... als Hal­ter des Kfz die Tat an­ge­ord­net o­der zu­ge­las­sen: Frei­heits­stra­fe bis zu ei­nem Jahr o­der Geld­stra­fe

Quelle: https://www.bussgeld-info.de/fahren-ohne-fahrerlaubnis/

Woher ich das weiß:Recherche

Wieso Geldstrafe? Da sind auch Freiheitsstrafen für vorgesehen!