Fahren ohne Fahrerlaubnis mit 15 welche folgen?

3 Antworten

Also Geldstrafe...

Nein, für Minderjährige gibt's keine Geldstrafen, sondern Sozialstunden oder Freizeitarrest.

Und den Führerschein für's Auto macht man dann auch ein bis zwei Jahr später als die anderen.

33Lukas
Fragesteller

Also kann ich den Führerschein statt mit 16 mit 18 machen?

Ob eine Sperre verhängt wird und wie lange diese dauert, entscheidet das Gericht. Es muss nicht zwangsläufig zu einer kommen.

Wird jedoch eine verhängt, gilt sie ab Rechtskraft des Urteils, nicht ab Erreichen des Mindestalters, und die Gerichte lassen sich Zeit. Während des Verfahrens wirst du auch nicht zu Fahrerlaubnisprüfungen zugelassen.

Möglich sind sechs Monate bis fünf Jahre Sperrfrist, im Ausnahmefall lebenslänglich.

Die Tat kann von der Fahrerlaubnisbehörde als Anlass für eine MPU herangezogen werden.

Das ist ein Straftatbestand nach § 21 StVG. Dabei spielt die Bestrafung eher eine untergeordnete Rolle. Viel schlimmer ist der Eintrag einer Verurteilung im Erziehungsregister. Dieses ist Teil des Bundeszentralregisters. Daraus beziehen öffentliche Behörden ihre Informationen auf Zuverlassigkeit im strafrechtlichen Sinne. Zum Beispiel bei einer Berwerbung durch dich auf eine Ausbildung oder Stelle im öffentlichen Dienst, oder auf eine Beamtenlaufbahn. Du kannst dir sicherlich vorstellen, das verurteilte Straftäter im öffentlichen Dienst nicht gerne beschäftigt werden. Ausserdem gibt es noch eine Reihe anderer Berufe und Tätigkeiten, wo man die berühmte "Weiße Weste" benötigt, z.B. im Bewachungsgewerbe, als Berufskraftfahrer, als Pilot, Anstellungen an Kraftwerken und Flufhäfen usw.

Dazu kommt die für junge Leute wie dich, wahrscheinlich härteste Strafe:
Du kannst einen Antrag auf Fahrerlaubnis erst nach einer vom Gericht festgelegten Sperrzeit stellen. Unter Umständen fahren deine Kumpels ihre Freundinnen schon mit dem Auto zur Disco oder ins Kino, wo Du noch mit dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bist.