Fahren ohne Fahrerlaubnis?

2 Antworten

Ja, ein 25 km/h-Roller ist ein Mofa.

Erforderlich ist eine Prüfbescheinigung. Das Fahren ohne Prüfbescheinigung ist eine Ordnungswidrigkeit (nicht mitgeführt: 10€, gar nicht erst gemacht: 20€). Eine Fahrerlaubnis ist nicht erforderlich. Daher kann man auch nicht die Straftat des Fahrens ohne Fahrerlaubnis begehen.

Guteantwort251
Fragesteller

Danke für die Antwort, ein Polizist aus Hamburg meinte, das das nicht als Mofa gilt.

Wenn du ohne Führerschein ein Motoroller fährst ist es nur eine Ordnungswidrigkeit und keine Straftat. Trotzdem solltest du nicht ohne Führerschein Motoroller fahren. Den wenn du ohne Führerschein Motoroller fährst bist du nicht versichert.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie für Strafrecht und Polizeirecht
Guteantwort251
Fragesteller

Was? Ich habe doch eine Versicherung