Fahren Automatikautos immer novh von alleine, wenn man nicht aufs Gas drückt?

10 Antworten

Die Motordrehzahl ist der Grund soviel ich weiß.

Bei einem Schaltgetriebe gibt das Auto automatisch leicht "Standgas" wenn du von der Kupplung gehst und ein Gang eingelegt ist. Das passiert deswegen, weil die Drehzahl des Motors nie null ist. Dadurch rollt das Auto sofort los, je mehr du von der Kuppling gehst. Das ist erstmal garnicht schlimm, das hilft sogar beim Anfahren, selbst an sachten Steigungen, und du hast mehr Zeit hast den Fuß von der Bremse auf Gas zu legen ohne gleich zurückzurollen. Bei höheren Steigungen natürlich aber immer die Handbremse zur Absicherung nutzen.

Bei der Automatik ist es dasselbe. Hier übernimmt das Bremspedal die Funktion der Kupplung quasi mit, bzw. wird von der Automatik gesteuert. Gehst du also von der Bremse hat das Auto ja automatisch einen Gang drin, und die Motordrehzahl wirkt auch dann, was sofort zum Anfahren führt. Allerdings kommt hier noch hinzu, dass Automatikgetriebe-Fahrzeuge meist noch Anti-Rückoll-Hilfen haben die zusätzlich Gas geben, und lieber mehr Standgas geben als Schaltgetriebe, um das Abwürgen des Motors unwahrscheinlicher zu machen, da man die Kupplung ja nicht selbst bedient, sondern die Automatik.

Bin aber technisch kein KFZ Fachmann, das ist also nur "Laienwissen".

HarryXXX  12.02.2023, 11:43

Erstens kann man auch bei einem Automatikgetriebe den Gang rausnehmen und zweitens geben Berganfahrhilfen kein Gas.

Hallo Apollonm

Warum sollte das verboten werden?

Starten kannst du ein Automatikauto nur wenn kein Gang eingelegt ist.

Ein Gang lässt sich nur einlegen wenn die Bremse gedrückt wird. Das Auto kann also nur wegfahren wenn jemand dein Gang bedient.

Wenn bei einem Handschalter ein Gang eingelegt ist und die Kupplung nicht gedrückt wird fährt er auch los

Gruß HobbyTfz

Ja, tun sie in Abhängigkeit des Getriebeaufbaus und der sonstigen Automatisierung.

Ein Verbot ergibt keinen Sinn, noch ist der Fahrer für sein Kfz verantwortlich.

Wenn bei dem Automatikauto die Fahrstufe D drinne ist, dann fährst das Fahrzeug von alleine los, wenn man die Bremse los lässt.

Damit dies nicht passiert, gibt es die Stufe P fürs Parken. Früher konnte man die Fahrzeuge auf der Stufe D Starten, aber mittlerweile ist dies nicht mehr zulässig. Um ein Automatikauto zu starten muss man die Bremse drücken und der Gang muss auf N oder P sein, damit das Auto nicht von alleine los fährt.

Ist vollkommen normal als würdest du beim schalter mit eingelegtem Gang von der Kupplung gehen.