fahre 2 tage weg wie soll ich meine katzen füttern?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, dass Deine Mutter jeden Tag mal kommt ist schon mal gut. Besser wäre es mit 2 mal, aber wenn es nicht anders geht.

Ausserdem bist Du ja nicht so lange weg und Katzen können das schon mal ab. Besonders gut daran ist, dass sie zu zweit sind, und dass sie ihr gewohntes Umfeld nicht verlassen müssen.

Ich denke, Du machst das (für diese kurze Zeit) genau richtig.

Beautyfullady
Beitragsersteller

deswegen hab ich ja zwei :) ich hab sie noch nie alleine gelassen aber diesmal muss ich wegen einen krankheitsfall 2 tage weiter weg fahren.

Endlich mal jemand der ahnung hat,respekt.Wenn ich die anderen kommentare so lese da kann man nur mit den kopf schütteln.Ich werde das dann dabei belassen,die fressen eigentlich nie ihren napf leer,die werden sich das schon einteilen meine mutter kommt ja dann früh sowieso wieder vorbei

Mausi66  04.01.2011, 09:46
@Beautyfullady

warum hast du eigentlich gefragt, wenn du eh nur eine Selbstbestätigung brauchtest, dass du es total falsch machst? 800 gramm für eine Katze mit 7-8 Monate, was bekommen die wenn sie ausgewachsen sind, ein ganzes Kalb?

Beautyfullady
Beitragsersteller
@Mausi66

katzen bis zu 1 jahr dürfen so viel fressen wie sie wollen außerdem hab ich nicht 800 gramm für eine katze gemeint sondern für beide,ich hab mich verschrieben sorry (meinte 2 x 400)

XXXKKKXXX  04.01.2011, 14:40
@Beautyfullady

katzen bis zu 1 jahr dürfen so viel fressen wie sie wollen DAS ist totaler Unfug, so leid es mir tut!

Da hat wohl jemand eine Selbstbestätigung für eine falsche Ernährungsweise erwartet und diese auch erhalten...

selbst eine kleine Katze darf nicht so viel auf einmal fressen. Lieber öfters mal eine kleine Portion geben. Katzen erbrechen was sie zu viel gefressen haben, gerade die kleinen Katzen!!!

Chrischtian68  04.01.2011, 14:40
@Beautyfullady

Übrigens, kann es sein das Du Whiskas oder Sheba und den ganzen Dreck verfütterst? Dann musst du dich nicht wundern, das sie unmengen fressen. Ich habe 2 ausgewachsene BKH, die eine 5,8kg und die andere 5kg. Die fressen nicht mal annähernd Mengenmäßig so viel.

Beautyfullady
Beitragsersteller
@Chrischtian68

Den Dreck aus der Werbung gibt es bei mir nicht außerdem hab ich bereits geschrieben das ich mich oben verschrieben habe die fressen 400gramm pro Nase nicht 800 und 400 haben andere gesagt ist noch Zu wenig.meine Katzen Wiegen 4 kg finde nicht das sie überfressen sind

Mausi66  05.01.2011, 11:46
@Beautyfullady

7 und 8 monate alte Katzen wiegen bei dir 4 kg? Die sind garantiert überfressen.

Beautyfullady
Beitragsersteller
@Mausi66

wie viel wiegen denn deine? 2 kg? warscheinlich weisst du das nicht mal

Hallo beautilady, aus Deinen Worten geht schon hervor, dass Du verantwortungsbewußt bist und Dich mit Katzen auskennt. Deine Mutter kommt 1x täglich, stellt frisches Futter, frisches Wasser hin und reinigt das Katzenklo. Du hast zwei Katzen, - also - Langeweile wird nicht vorkommen. Somit ist für die beiden - in diesem Notfall - bestens gesorgt. Du kannst beruhigt fahren. Sollte etwas Außergewöhnliches vorfallen, kann Deine Mutter Dich sicher auf Deinem Handy erreichen und Dich um Rat fragen. Mach Dir keine überflüssigen Sorgen. LG Desiree

Beautyfullady
Beitragsersteller

Hallo desiree ich danke dir für deine antwort.Andere fahren ein paar tage weg ihnen ist das egal was mit den haustieren ist aber ich hab lieber gefragt um nichts falsch zu machen. Das hat alles super geklappt :) hab ihr ja alles erklärt.Und als ich wieder nachhause gekommen bin dachte ich zuerst jetzt geht das hungergemauze los aber die waren erstmal damit beschäftigt beschmust zu werden und danach sind sie in die küche gerannt :)

Hallo, für solche Notfälle und die Zukunft gibt es in jedem Tierfutterladen automatische Fütterungsautomaten. Mit einem Kühlakku wird das Feuchtfutter nicht warm und kann nicht verderben, außerdem kannst Du die Uhrzeit einstellen. Außerdem genügend Trockenfutter und Wasser bereit stellen. Katzen verkraften so eine Situation sehr gut, auch wenn Deine Mama dazu einmal am Tag die Klöchen saubermacht usw. Lass Dich nicht von dummen Antworten beeindrucken oder ärgern!! Ich habe seit 20 Jahren Katzen und arbeite auch seit diesem Zeitraum im Tierschutz. Eine solche Verfahrensweise ist tierschutzrechtlich vertretbar und unbedenklich. Auch kannst Du mal so ohne Probleme eine Nacht - z. B. wegen einer Fete - außer Haus bleiben. LG MS

Beautyfullady
Beitragsersteller

so einen futterautomaten werde ich mir im sommer besorgen da werde ich 10 tage wegfahren aber einen katzensitter beauftragen sich um meine katzen zu kümmern.Keine angst lass mich nicht so leicht ärgern :) besonders nicht von leuten die keine ahnung haben

Also ich würde ihnen ne Portion Trockenfutter zur Verfügung stellen, so dass sie sich Tag und Nacht bedienen können. Wenn Deine Mutter sowieso kommt, genügt ne viel kleinere Portion, weil das Nassfutter in der Wärme der Heizung austrocknen kann. Ich habe 5 Katzen, die haben 24 Stunden Trockenfutter zur Verfügung und davon nicht mal das Beste, weil sie das nicht mögen. Meine Katzen bekommen zudem noch täglich Fleisch und Fisch, je nachdem, roh oder gekocht. Nassfutter fressen nur 2 meiner 5er Bande, aber die bekommen maximal 200g pro Tag, was vollkommen genügt.

Ich habe schon immer mit Katzen zusammen gelebt. Meine Frage wäre, warum du deine Katzen 5x am Tag fütterst. Meine Kätzchen haben schon immer 1x am Tag ihr Futter bekommen. Bei mehreren Katzen muss man natürlich aufpassen, dass keine zu kurz kommt. Trockenfutter ist nicht so gesund. Dadurch können Nierenprobleme auftreten. Wenn deine Kleinen 1x am Tag von deiner Mutter versorgt werden, sehe ich kein Problem. Es sind ja nur 2 Tage. Vielleicht kann sie es ja einrichten, dass sie 2x am Tag nach dem rechten schaut, wenn du dir solche Sorgen machst. In der Natur kommt es auch vor, dass eine Katze mal nichts oder wenig fängt und trotzdem verhungern sie nicht. Das ist auch für unsere Wohlstandskatzen nicht so schlimm:)

Beautyfullady
Beitragsersteller

Gut das du das mit dem trockenfutter erwähnst,sollten sich mal eine so ,,möchtegernerfahrene,, durchlesen. Da meine kitten nie wirklich merken wann sie aufhören müssen zu essen,also sie kommen jedesmal in die küche sobald ich heimkomme und fingen dann immer an zu betteln.Seit ich sie mehrmals am tag in kleineren portionen füttere hat das aufgehört.Die würden sonst den ganzen tag nur miaunzen ich denke manchmal die haben gar keinen richtigen hunger sondern machen das dann nur aus gewohnheit. 2 mal am tag kann sie leider nicht da sie arbeiten muss bin froh das sie überhaupt 1x am tag kommt und muss mich auch so langsam mal daran gewöhnen mich paar tage von ihnen zu trennen.

shamanic  04.01.2011, 09:29
@Beautyfullady

Ja, die wissen schon, wie sie mit uns Dosenöffnern umzugehen haben * Versuch öfter mal die Miaunzerei zu ignorieren. Auch wenn`s schwer fällt. Zwei Tage sind ja nicht so eine lange Trennung und sie sind zu zweit. Da wird ihnen schon was einfallen, dass sie "anstellen" können. Dass es für dich nicht so einfach ist, ist klar. Deine Kätzchen sind ja noch klein. Doch das wird schon ok sein.