Wie viel Futter pro Tag für Katze?

7 Antworten

Gut das du dich informierst!

Ich kann dir nicht genau sagen wie viel, aber ich sage dir einmal wie ich meine drei Tiger füttere: Sie haben immer eine Wasserschüssel und bekommen eigentlich derzeit nur Trockenfutter. Das Futter gebe ich ihnen in der Früh-Mittag und am Abend. Davon immer so ein Kaffeeheferl (nicht ganz voll, pro Katze ca. ein Heferl). Leckerlies bekommen sie eher selten.

Viel Glück und Spaß mit einer Katze, wenn du eine bekommst.

Also ich habe drei Katzen und sie kriegen immer Essen wann und wie viel sie wollen. Sie sind nicht zu dick und nicht zu dünn, ganz normal eben. Sind allerdings Freigänger. Trockenfutter kriegen sie sogut wie gar nicht, da es nicht gut für die Tiere ist.

kannst du freigang geben? wohnungseinzelhaltung ist bei katzen so ne sache.. es ist nur artgerecht wenn die katze selbst keine anderen katzen um sich will. und dann muss der mensch den artgenossen ersetzen so gut es geht, mal soltle also möglichst viel zuhaus sein

katze ist katze. große katzen brauchen insgesamt mehr futter weil sie mehr körpermasse haben die versorgt sein will aber das wars an unterschieden

trockenfutter wenig bis gar nicht. es ist ein eher ungesundes zeug und das mit der zahnreinigung eher als mythos zu verbuchen

nassfutter kann man bei den meisten katzen geben soviel wie reingeht. katzen wissen meist wanns gut istund hören von sich aus auf zu fressen. schwierig kanns werden wenn die katze irgendwann mal gelernt hat dass futter mangelware ist und man alles fressen muss was man findet. bei wohnungseinzelkatzen kann dauerfressen ne langeweileerscheinung sein. in beiden fällen die futtermenge schrittweise reduzieren

leckerchen bieten nur eine unvollständige versorgung mit nähstoffen. um zu gewährleisten dass miez genug von allem bekommt soltle ein katzenalleinfuttermittel mind 80% der ernährung ausmachen. was du mit den restlichen 20% machst ist up to you. das ist deine "leckerchen-grenze" wenn dus so sehen willst, alelrdings neben die wenigsten leuet soviel an leckerchen

in gramm kann man das futter nicht angeben. wieviel eine katze in gramm frisst hängt von vielen dingen ab. zum beispiel qualität des futters (je hochwertiger desto weniger braucht miez), aktivität der katze, bei freigängern außentemperatur oder ob sie noch woanders beute gemacht haben.. und bei kitten kommt die sache mit dem wachstum hinzu, da gelten sowieso ganz andere mengen

hallo erstmal! ich habe eine katze, und kann deswegen ein bischen auskunft geben... es kommt immer ganz auf das alter der katze, das gewicht, die größe, die rasse und die sportliche aktivität an... informier dich mal in einem tierfuttergeschäft... die können dir helfen, was für eine katze für dich geeignet ist und welche pflege (also auch futter) sie benötigt, viel spaß mit deiner zukünftigen katze, lg, schokokeksi007

palusa  07.07.2014, 18:04

die beratung in tierfuttergeschäften reicht von "sehr gut" bis "hundsmiserabel". da kann man glück und pech haben

die rasse ist beim futter irrelevant. ne coonie hat dieselben darmfunktionen wie ne russischblaue oder ne hauskatze. und abgesehen vom bürsten bei langhaarkatzen und baden bei nacktkatzen erfordert keine rasse besondere pflege, vorausgesetzt sie ist gesund (perser haben die tendenz zu augen- und nasenkrankheiten aufgrund des flachgezüchteten gesichts)

Ältere Katzen fressen weniger als junge Katzen, weil junge Katzen noch im Wachstum sind.

Beim Fressen ist das wie bei uns Menschen, der eine futter viel und der andere futtert weniger. Das schwierigste ist am Katzenfutter ist, das richtige zu finden, was der Katze schmeckt, denn Katzen sind feinschmecker. Oder auch Schluchkatze genannt.

Mein Stubentiger frisst, etwa 120 gr nassfutter, etwa 30 bis 40 gr Trockenfutter, 12 leckerlies und 2 Ministangen, jede menge Gras und wasser, das wars. Sie frisst nicht sehr viel. Ich habe eine stalkende Siamkatze.

ilknau  07.07.2014, 19:57

Grins - meine Siammädels stalken auch...