Fahranfänger und oft abwürgen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar doch! Stunden und Prüfung auffem Automat gemacht, nur ein paar Stunden auf Schaltung, da ist es klar, daß man die ersten Wochen seinen Schaltwagen abwürgt. Das ging mir kein Bißchen besser.

Dein Vater soll sich mal nicht so anstellen - wie was es denn bei ihm, als er zum ersten Mal alleine fahren durfte?

Ich habe meinem Herrn Erzeuger zwar nicht gleich zu Beginn eine Ansage gemacht - aber irgendwann hats auch mir mal gereicht und ich meinte zu ihm, wenn er das nächste Mal ausfallend würde, dürfe er zu Fuß gehen. Er nahm mich nicht ernst. Und ging daraufhin tatsächlich zu Fuß (sein Auto war in der Werkstatt).

Das ist mir am Anfang auch so gegangen, völlig normal. Das passiert mir heute auch noch manchmal beim Einparken, wenn ich wenig Gas geben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Ich habe zu Beginn nur ganz selten abgewürgt.

Das lag hauptsächlich daran, dass mein Fahrschulauto keine Helferlein (außer Servo) hatte.

Bei meiner Frau wars anders, da sie sehr spät den Führerschein gemacht hatte. Sie tat sich mit meinem alten Auto sehr schwer, weil ihr Fahrschulauto viele Assistenzsysteme hatte. Sogar einen Kupplungsassistent.

Ja, das ist ganz normal.

Nicht stressen, ganz ruhig die Kupplung kommen lassen, dazu Gas geben und dann wird das.

Musst du begleitet fahren oder kann deine Vater vlt so lange in den Kofferraum? Ich würde mir einen leeren Parkplatz suchen und das Anfahren üben, ohne irgendeinen Störfaktor. Da kann ja nichts passieren und du bekommst ein Gefühl dafür, wie der Wagen reagiert


DrAloyK 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 16:29

Mein Vater brüllt nur von außen wenn er mich sieht, ich fahre alleine :).

Ist das den erlaubt auf einem Supermarkt Parkplatz anfahren lernen ?

AthenaVER  01.07.2024, 16:30
@DrAloyK

Klar, wenn der Supermarkt zu hat ist der Platz schön leer und du hast Platz, eine ruhige Seitenstraße würde es auch tun. Ein bisschen Platz, keine anderen Autos und abfahrt