ZU oft abgewürgt! Auobatterie kurz vorm Ende!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube mal eher dass in einem Stromverteiler oder sonstigen Kabelverbindung etwas Korrosion herrscht oder gewisse Klemmen etwas lose sind.

Das Batteriesymbol im Display weist auf die Funktion der Lichtmaschine und hat eigentlich mit dem Zustand der Batterie wenig zu tun. Die zeigt nur an ob geladen wird oder nicht, nicht ob die Batterie kaputt ist oder wie leer/voll sie ist.

Sobald der Motor läuft hat diese Leuchte auszugehen und die Lichtmaschine ist gewöhnlich genügend gross konzipiert um sämtliche Stromverbraucher abzudecken. Also ganz gleich wie der Zustand der Batterie ist sollten sofort alle Verbraucher funktionieren wenn der Motor läuft. Wenn zunächst etwas nicht funktioniert, erst nach etwas Fahren hast du entweder ein Fahrzeug das bei schwacher Bordspannung unnötige Verbraucher abstellt (was es zwar gibt aber sehr selten ist) oder (was häufig vorkommt) hast Du eine etwas verbrannte oder korrodierte Kabelverbindung die ab und an keinen Kontakt hat. Durch sowas sind auch Fehlfunktionen der LiMa möglich.

Du solltest mal angeben um was für ein Auto es sich überhaupt handelt, was genau bei dem missglücktem erstem Startversuch passierte, ob die Ladekontrolle bei Standgas an bleibt (es liest sich so in der Frage) und wie das mit Radio&Co war.

vielleicht manchmal Verbracuher wie Klima ausschalten, besonders beim Start, danach eine längere Strecke fahren und dann hat sich das. Wenn es dann immer noch nicht besser wird mal zur Werkstatt fahren

Im Autodisplay erscheint immer das Batteriesymbol, wenn ich den Motor einschalte.

Das ist normal. Da brauchst du dir keine Sorgen machen ..

Wavestore
Beitragsersteller

Woher ich denke, dass die Batterie kurz vorm Ende ist? Ich auf einem Gelände anfahren geübt, und dann ging das Auto nicht direkt an, sondern erst beim zweiten mal. Autoradio und so ging auch nicht mehr. Erst als ich ein wenig gefahren bin, konnte ich alles in Betrieb nehmen. Deswegen denke ich, dass die Batterie am schwächeln ist.

solange der motor nicht läuft ist es normal dass die batteriewarnleuchte an ist.

Leih oder kauf dir ein Autobatterie-Ladegerät und lass über Nacht die Batterie aufladen.