Fahradkette hängt fest?

1 Antwort

Da kannst du eigentlich nur zusehen, dass du die Kette irgendwie zwischen Ritzel und Speichen heraus gezogen bekommst, damit du sie wieder aufs Ritzel legen kannst. Da kannst du durchaus mit Kraft dran ziehen, solange du das Schaltwerk in Ruhe lässt.

Wenn du aufgehört hast zu treten, als die Kette abgesprungen ist, geht das recht einfach. Wenn du die Kette noch schön mit Pedaltritt festgezerrt hast, wirst du sie womöglich mit der Hand nicht dort heraus bekommen und hast im Grunde keine andere Wahl, als das Fahrrad in eine Werkstatt zu bringen.

Wenn die Kette wieder auf dem Ritzel liegt, sollte die Schaltung wieder funktionieren wie vorher.

Allerdings solltest du prüfen, ob die Schaltung verstellt ist - eine korrekt eingestellte Schaltung bewegt die Kette üblicherweise nicht dorhin, wo sie jetzt ist.