Fahrad ohne Räder in die Bahn mitnehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder - letztere auch unverpackt - können mitgenommen werden, sofern diese unter oder über dem Sitz sicher verstaut werden können und andere Reisende nicht behindern oder verletzen oder den Wagen beschädigen."

https://nationaler-radverkehrsplan.de/de/aktuell/nachrichten/neue-bedingungen-zur-fahrradmitnahme-der-bahn#:~:text=Das%20best%C3%A4tigt%20die%20Bahn%20auf,nicht%20behindern%20oder%20verletzen%20oder

Und welchen Sinn macht das, wenn es gar nicht nötig ist, die Räder abzuschrauben?

Du musst unglaubliche Langeweile haben. 😊

Fenox
Beitragsersteller

Naja, das ich halt kein extra Ticket für das Fahrad bezahlen muss.

MarSusMar  12.05.2022, 14:51
@Fenox

Du hast dir doch deine Antwort selbst gegeben

nämlich kann man ja ein Klapprad kostenlos in die Bahn mitnehmen, weil es dann als Gepäck Stück gillt,

Ein Fahrrad ohne Räder ist wohl noch mehr Gepäckstück, als ein Funktionierendes Rad.

Fenox
Beitragsersteller
@MarSusMar

naja aber wenn man die Räder bevor man in die Bahn steigt abmontiert und in die Bahn mitnimmt. Sprich Rahmen etc und daneben die abmontierten Räder/das abmontierte Rad.

MarSusMar  12.05.2022, 14:58
@Fenox

Wozu!!??? Mit anmontierten Rädern gilt es als Gepäckstück, (Naja) Ohne sowieso. Es macht also absolut keinen Unterschied. Außer das sich jeder fragen wird, wo du ausgebrochen bist. Wenn du damit leben kannst. Kannst du das ding in alle Einzelteile zerlegen. Aber sieh zu auch alle dabeizuhaben, wenn du aussteigst. 🤷‍♀️

Fenox
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ich rede einfach davon das ich nichts extra bezahlen muss wenn ich z.b. in der sBahn fahre.....

MarSusMar  12.05.2022, 17:45
@Fenox

Logisch weiß ich und zwar von der Frage an. Aber du realisierst nicht, das du dir die auch sofort selbst beantwortest hast.

Ist ein KlappRad mit Rädern Gepäck, weil es wie Gepäck verstaut werden kann, ist auch ein Rad mit abgeschraubten Rädern, Gepäck und was Gepäck kostet, hast du uns ja in der frage mitgeteilt.

In der Zeit wärst du übrigens mit dem Rad als Fahrrad genutzt, wie man es ja nun mal tut, schon angekommen. Ganz ohne Geld auszugeben.

Fenox
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ja das ist mir klar ich war mit nur nicht zu 100% sicher und wollte einfach mal wissen ob das funktioniert um sich das geld zusparen. Ich hab halt eine Jahreskarte und wenig lust mir jedes mal ein Fahrrad-Ticket zu kaufen. Und da ich eh immer Werkzeug dabei habe, kann ich eines der Räder schnell abmontieren.

MarSusMar  12.05.2022, 17:52
@Fenox

Es ist aber sinnloser Quatsch ,wie oft denn noch? Ein Zusammengeklapptes Rad mit oder ohne angeschraubte Räder ist Gepäck und Kein Fahrrad. Und was Gepäck kostet weiß du.

Fenox
Beitragsersteller
@MarSusMar

Ich weiß ist ein Jahr jetzt her ich gucke gerade durch meine alten Fragen durch aber jetzt erkenne ich was du falsch verstanden hast, was ich beschrieben hab ist ein ganze normales Mtb und kein Klapprad xD, ich wollte eif nur wissen ob man damit durchkommt wenn man das Vorderrad abschraubt und ja tut man jedenfalls in der S-Bahn in der Regio musste ich kurz diskutieren und dann ist der scheiß Kontri weitergelaufen.

Fenox
Beitragsersteller
@MarSusMar

digga schrei mich nicht so an ja was los

MarSusMar  08.08.2023, 11:23
@Fenox

Manchmal muss das sein. Da du es immer noch nicht kapierst.

Fenox
Beitragsersteller
@MarSusMar

habs kapiert du hast es nicht und ich hab ja selber geschrieben es hat funktioniert lmao