Fahrad Helm?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

9 Antworten

Ja

Die klare Antwort: JA!

Ich kann hier aus Erfahrung von der Feuerwehr berichten, außerdem war ich Ersthelfer bei einem Fahrradunfall.

Sagen wir es so: Die Kopfverletzungen sind gefährlich!

Also: Auch wenn es nicht "cool" ist oder nicht gut aussieht - Helm tragen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Wer selber einmal eine Kopfverletzung nach einem Unfall hatte, wird wissen, wie langwierig und unangenehm solch eine Verletzung ist. Eine Verletzung, die mit Helm oftmals vermeidbar gewesen wäre.

Es gibt eigentlich kein handfestes Argument, was gegen das Tragen eines Helms beim Radfahren spricht. Ein moderner und hochwertiger Helm sitzt angenehm auf dem Kopf, ist leicht und stört nicht beim Fahren.

Ja

Bei einem Unfall/Sturz verhinderst du schwerere Kopfverletzungen als ohne Helm.

Ich bin für Fahrradfahrer (fahre selbst täglich zur Arbeit mit dem Rad) für eine Helmpflicht, genauso wie bei Motorrädern.

Es gibt wirklich gute Helme mit hohem Tragekomfort und guter Belüftung, die man kaum noch spürt, wie z.B. mein Helm. Das Argument, dass Helme zu unbequem sind, zählt für mich definitiv nicht. Gut, man muss halt ein paar Euros mehr ausgeben, als für ein 12,50 € Helm vom Discounter, aber es macht sich auch bezahlt.

Absolut zum kotzen finde ich, wenn Kinder mit Helm unterwegs sind (das natürlich nicht), aber die Eltern ohne Helm vor bzw. hinter denen fahren.

Ja

Wenn du einmal eine starke Kopfverletzung gesehen hast, die beim Sturz vom Fahrrad (egal welche Geschwindigkeit) entstanden ist, dann erübrigt sich diese Frage.

Ich habe mir jedenfalls danach sofort einen Fahrradhelm gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Guten Morgen!

Gibt genügend schwere Unfälle die genau dadurch ausgelöst wurden,
dass Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer eben genau diesen Helm nicht getragen haben und sich somit schwer verletzt haben - oder gestorben sind.

Einfach anziehen.

  • Soll nicht gut aussehen, soll helfen!

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mitarbeitender (RBr) der Polizei NRW