Unterschied zwischen Bike Cross Helm und Motocrosshelm

3 Antworten

Motorradhelme werden in der Regel nach der aktuellen ECE 22/05 geprüft und bei Bestehen freigegeben. Es gibt da zwar Ausnahmeregelungen, der genannte Helm dürfte da nicht darunter fallen. Das kann Dir evtl. der Hersteller sagen. Auf sog. Braincaps trifft das bspw. nicht zu, da sie den Kopf nicht ausreichend umschließen und nicht auf Motorrädern getragen werden dürfen.

Fahrradhelme werden nach einer anderen Prüfvorschrift geprüft (EN 1078). Es gibt Helme, z.B. von Marushin, die sowohl als Bike- als auch als Motorradhelm verwendet werden dürfen.

Die unterschiedlichen Gewichtsangaben (1768 Gramm vs. 1100 Gramm) verwirren allerdings.

Leider hattest Du keinen Link eingestellt und bei "Bikepark" finde ich keine Helme.

demosthenes  13.07.2012, 15:24
@Cocacolaflasher

Der Helm sieht zwar aus, wie ein Crosshelm, aber da eine Beschreibung fehlt, wage ich nicht zu entscheiden, ob der auch einem Einschlag beim Motocross gewachsen wäre.

Cocacolaflasher
Fragesteller
@demosthenes

das ist die Beschreibung des Helmes

Zitat von http://www.jehlebikes.de/oneal-airtech-at-1-helm-weiss-rot.html :

Gewicht lt. Hersteller: 1768 g Der Airtech ist ein Allmountain- und Downhillhelm im stylischen MX-Style mit Storm® Belüftungssystem durch 17 Ventilationsöffnungen. Der Airtech ist speziell für gute Durchlüftung entwickelt worden. Der Hinterkopfbereich wurde durch die Unterstützung von Neck Braces gestaltet. Die Schale besteht aus ABS, welches auch im MX-Bereich verwendet wird. Trotz der vielen Features wiegt der Helm nur 1.100 Gramm und wurde auf die Schlagtestnorm EN 1078 geprüft. Das Visier ist höhenverstellbar. Der Helm verfügt natürlich über ein herausnehmbares und waschbares Futter, welches auch noch mit einem speziellen Designdruck versehen ist. Als Verschluß haben wir einen Bikepark-tauglichen Schnellverschluß gewählt.