Unterschied zwischen Motocross und Downhill Helm?

4 Antworten

Motorcrosshelme haben meistens eine CE Nummer und sind für deutsche Straßen zugelassen. Downhill Helme sind nur fürs Mountenbike gedacht und bieten nicht eine solche Sicherheit wie ein Motocrosshelm. Aber die sind auch wesentlich wärmer da sie keine Löcher zur Belüftung haben und auch mehr gepolstert sind.

Der motocross helm ist schwerer und auch stabiler als der dh helm. Gibt auch einige die einen mx helm beim dh tragen.. Aber ob das was bringt ist fraglich..

Die Norm für Motocrosshelme ist anspruchsvoller, sie müssen Schlägen höherer Geschwindigkeit standhalten als Downhill- (Fahrrad-)Helme.

Bei Tests haben jedoch einige gute Downhillhelme (Fullface) auch die Werte der Motorradnorm erfüllt.

Wie bequem der Helm ist (Polster, Gewicht) hängt stark vom Preis ab und musst Du individuell bewerten. Meist ist der Downhillhelm etwas luftiger.

Ich würde für Downhill entweder einen Crosshelm (Leichte Helme sind auch teuer) oder einen guten Downhill-Fullface nehmen, der auch die Motorradnorm besteht.

Guter Test siehe:

http://www.freeride-magazine.com/direct/mein_dk/freeride_download/action/Purchase/download/articleNumber/15889.html

von der vorm unterscheiden sie sich nicht wirklich. der größte unterschied liegt in der dicke des matrials. ein motocross helm ist ja auch schwerer.