Fahhrkartenstempel lesen?

Stempel - (Bedeutung, Bahn, Ticket)

4 Antworten

6589 (querstehend) = Nummer der Stempelzange.

25.06. = Datum.

11 (querstehend) = Regionalbereich (früher mal: Bundesbahndirektion) der Einsatzstelle des Zugbegleiters.

02432 = Zugnummer.

Die Nummern der Stempelzange und des Regionalbereichs sind fest eingebaut und können vom Zugbegleiter nicht geändert werden. Datum und Zugnummer muss er dagegen zu Beginn jeder Fahrt richtig einstellen.

Die Uhrzeit wird bei DB-Stempelzangen heute nicht mehr gestempelt. Frühere Modelle hatten einen einstellbaren Buchstaben für die ungefähre Tageszeit: V(ormittag), M(ittag), A(bend), N(acht).

Die 11 ist der Regionalbereich der Einsatzstelle des Zugbegleiters, 2432 ist die Zugnummer (hier ein IC von Berlin nach Norddeich).

economie94
Beitragsersteller

Danke! Also kann man nicht nachvollziehen, wie spät das Ticket entwertet wurde?

Rolf42  26.06.2017, 20:18
@economie94

Nicht genau, aber es lässt sich eingrenzen, z.B. anhand der Zugnummer und der gefahrenen Strecke.

MartinBienwald  26.05.2020, 15:14
@economie94

Nur insofern, als man nachschlagen kann, von wann bis wann der betreffende Zug unterwegs war.

Sollte die Nummer des entwertungsapparats sein.

02432 ist die Zugnummer. Was die 11 bedeutet weis ich nicht.