Fahhrad keine Papiere was tun?

4 Antworten

Du meinst bestimmt den Fahrradpass? Oder? Hast dein Rad bei der Polizei Codieren lassen? Dann ist es bei deiner Polizei registriert. Ist ja auch eine registrierung auf deinen Rahmen. Mußt Dich an deine Polizei wenden.Gut wäre, noch wenn Du den Kaufbeleg noch hast.

Sahaki  09.10.2009, 20:09

Ich glaube mit Originalpapier meint er den Kaufbeleg

Wieso willst Du für Dein Fahrrad eine Unbedenklichkeitsbescheinigung haben? die holt man sich bei der Kämmerei oder beim FA damit bescheinigt wird das ich meine Steuern immer brav gezahlt habe.

sinanwk
Beitragsersteller

weil ich es verkaufen möchte und es war schon teuer

Floh2  09.10.2009, 20:02
@sinanwk

hast Du das Rad codieren lassen? und fragst jetzt wo Du dies bescheinigen lassen kannst? Meinst Du das? Wenn Du bescheinigen lassen willst wie teuer es war, gehe zum Fahrradhändler der kann doch ungefähr den Preis sagen.

sinanwk
Beitragsersteller
@Floh2

ne ich habe es nicht codieren lassen aber die orginalpapire für das fahrrad wenn die weg sind ist das doch bestimmt eine wert minderrung oder?

Sahaki  09.10.2009, 20:07
@sinanwk

Welche Originalpapiere? Was soll denn in diesen Originalpapieren drinstehen?

Floh2  09.10.2009, 20:09
@sinanwk

ja sicher, aber lass Dir bei einem Fahrradhändler doch einen ungefähren Preis sagen mit eventueller Bescheinigung.

Floh2  09.10.2009, 20:09
@Sahaki

Er meint den Kaufbeleg, Kassenbon usw.

vom Fahrradhändler einen Preiss holen, eventuell mit Bescheinigung. Ansonsten hast Du einen Wertverlust, den hast Du aber sonst auch, das Fahrrad ist ja schließlich gebraucht.

wofür willst du eine unbedenklichkeitsbescheinigung?willst du ein gewerbe anmelden?und wofür die papiere für`s fahrrad???musst du damit zum tüv??

schlachti1986  04.10.2020, 10:15

Zum Beispiel wenn du mit dem Fahrrad in ein anderes Land möchtest dass kann an der Grenze von Rumänien zu problemen führen ohne original Kaufvertrag . ICH habe gerade so einen Fall in dem ich das e bike meiner Mama an einen romänischen Kollegen verkauft habe. Der wiederum es seinen Papa in Rumänien bringen wollte der Kaufvertrag ist immer wichtig um die besiturkunde des Fahrrad vor weisen zu können. Bei versicherungsfällen ist das auch der Fall Also immer kauf Vertrag gut weg heften

Welche "Papiere" vom Fahrrad und wofür ein "unbedenklichkeitsbescheid"??