Färbt ihr eure Haare selbst blond oder geht ihr zum Frisör?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin Friseurin und färbe mir seit Jahren meine Haare selber blond

Und zwar mit einem Produkt aus der Drogerie

Poly Palette Ultrablond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

AtomicBlond
Beitragsersteller

Die Farbe schaut schön aus.

Als Frisörin weißt du natürlich wie das geht. Kann ich das wie "Haare waschen" anwenden oder muss ichh das mit einem Pinsel auftragen, so wie beim Frisör?

Hab keine Ahnung. Wenn ich es selbst machen kann, kann man das machen wenn man Zeit hat und braucht keinen Termin.

Danke für deine Hilfe.

HONEY596  01.06.2022, 12:38
@AtomicBlond

Du feuchtest zuerst Deine Haare an . Dann mischt Du die Farbe ordentlich und trägst sie auf. 45 Min einwirken und auswaschen . In der Packung ist eine Spülung , die nimmst Du anschließend.

AtomicBlond
Beitragsersteller
@HONEY596

Danke für deine Hilfe. Auftragen so wie wenn ich meine Haare wasche oder muss ich die Haare auch so hochstecken und einen Pinsel verwenden? 🙄

HONEY596  01.06.2022, 15:47
@AtomicBlond

Nein keinen Pinsel. Das ist ja eine cremeartige Masse. Einfach wie Shampoo verteilen . Und keine Stelle auslassen.

AtomicBlond
Beitragsersteller
@HONEY596

Ok. Und da kann nix passieren, dass sie Orange werden oder so? :(

HONEY596  01.06.2022, 15:59
@AtomicBlond

Nein , weil Deine ja schon blondiert sind. Wenn Du dunkle Haare hättest , würden sie einen Rotstich bekommen.

Hab früher immer selbst blondiert und auch gefärbt. Ist/War nicht so schwer und hat immer zum gewünschten Ergebnis geführt.

AtomicBlond
Beitragsersteller

Ok. Beim Frisör wird immer mit einem Pinsel aufgetragen. Warum macht sie das so?

Kann man das nicht wie "Haarewaschen" machen? Sorry, kenne mich echt nicht aus. ^^

dnpdnp  01.06.2022, 11:03
@AtomicBlond

Hab es tatsächlich auch einfach rein gematscht und dann mit einem Kamm verteilt. Sollte nur überall gleichmäßig verteilt sein damit es nicht fleckig wird. Aufpinseln ist wahrscheinlich schonender für die Haare da die Blondierung die Haare sowieso schon angreift.

AtomicBlond
Beitragsersteller
@dnpdnp

Danke. Ich warte mal welche Antworten noch kommen. Vielleicht von einem Fachmann/einer Fachfrau ^^

Selber machen kann schlecht enden, ich lass es meine mutter machen. Die sieht beispielsweise eher was hinten ist und übersieht keine stelle

Beim blondieren solltest du den ansatz erstmal in ruhe lassen, erst die enden färben und einwirken lassen. Sonst hast du einen helleren ansatz (hot roots) und das sieht nicht gut aus. Der ansatz ist warm und deshalb läuft der prozess schneller ab.

Produkte: du brauchst blondierung zum aufhellen (falls du heller werden willst) und dann vielleicht eine schöne farbe später. Dein haar wird nach dem blondieren erstmal gelblich oder sogar Orange-rot sein (bei dunkelorange musst du nochmal blondieren). wenn du ein kühles blond haben möchtest empfehle ich tönung statt haarfarbe (achtung bei silber haarfarbe: hatte die Erfahrung dass die haare am ende blau grün garu waren. Nicht so schön, es sollte schon blond aussehen)

Dazu brauchat du ein lilanes schampoo, das nimmst du alle paar Haarwäsche, es neutralisiert das gelb. Ohne dieses lila shampoo (und Spülung vielleicht oder sogar maske) werden die haare nach einiger zeit gelb

Bin selbst hellblond

AtomicBlond
Beitragsersteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort. Hört sich ja doch recht komplkiziert und riskant an. ^^

Welche Farbe nimmst du für dein Hellblond?

Ich färbe, blondiere, strähne seit vielen Jahren selbst.

Das Friseurwissen habe ich mir angelesen und auch durch etliche Fehlversuche dazu gelernt.

Inzwischen weiß ich, welche Mischungsverhältnisse ich benötige, welche Abmattierung und Peroxydstärke, um mein gewünschtes Resultat zu bekommen.

Wenn Du kein Färbegrundwissen hast, rate ich von Eigenversuchen ab, denn nach einer Blondierung sind die Haare gelb, orange und müssen in den Komplementärfarben abmattiert werden.

Alles Gute für Dich

AtomicBlond
Beitragsersteller

Ich habe wirklich keine Ahnung, gehe deshalb ja immer zum Frisör. Aber es kostet mehr (was ich auch gut verstehe) und man muss immer einen Termin ausmachen.

Zuhause kann man das auch mal am Wochenende machen und dann in der Wartezeit TV sehen oder Abwasch etc. erledigen.. ^^

Aber danke für deine Antwort.

DianaValesko  01.06.2022, 11:55
@AtomicBlond

Du solltest dann mit friseurprodukten aus dem Friseurbedarf arbeiten, denn nur sie bringen ein richtiges Resultat und du wirst staunen, dass du kaum preiswerter wegkommst als beim Friseur dazu musst du noch aufpassen dass du nicht irgendetwas in der Wohnung befleckst und du musst auch wissen mit welcher Farbe du das orange abmatieren kannst, dass auf jeden Fall nach der prozedur-auftritt. Da ziehe ich einen Friseurbesuch vor

AtomicBlond
Beitragsersteller
@DianaValesko

😵‍ Ist es echt so schwer? Beim Frisör sieht das so leicht aus.

aber du hast Recht, zuhause muss man aufpassen und hinten seh ich auch nicht was ich mache. Danke.

Ich habe immer selbst gefährt. Meistens von syoss

AtomicBlond
Beitragsersteller

Danke, kenne mich echt nicht aus. ^^ Kann man das wie "Haare waschen" machen?

Beim Frisör wird das immer mit einem Pinsel gemacht. Warum macht sie das so?

Sina1234567  01.06.2022, 11:04
@AtomicBlond

Ich mache das inmer wie eine Kur, alles in die Haare einmassieren und dann einwirken lassen.

AtomicBlond
Beitragsersteller
@Sina1234567

Danke. Ich warte mal welche Antworten noch kommen. Vielleicht von einem Fachmann/einer Fachfrau ^^