Färbende Lebensmittel nach PZR?

3 Antworten

Du kannst es gar nicht verhindern, daß sich mit der Zeit die Zähne wieder verfärben.

Nicht nur NIkotin, Kaffee und Tee sowie eine schlechte oder falsche Mundhygiene verfärben die Zähne, sondern auch einige Lebensmittel.

Dazu gehören:

  • Rotwein
  • Curry
  • Balsamico
  • rote Fruchtsäfte
  • Heidelbeeren
  • Brombeeren
  • Cola
  • Sojasoße
  • Safran
  • Sauerkirschen
  • manche Kräutertees, auch Hagebuttentee

weiterhin:

  • antibakterielle Mundspüllösungen (z.B. Chlorhexamed)
  • einige Medikamente z.B. Tetrazykline

Tomatensoße gehört nicht zu den färbenden Lebensmittel. Und selbstverständlich kannst Du heute wieder alles Essen und Trinken.

meine Dentalhygienikerin sagt immer "2 Stunden lang nichts färbendes trinken oder essen" , also auch kein Schwarz- oder Grüntee, Kaffee, ...

Ein Tag später kannst du auf jeden Fall wieder normal essen und trinken

LaylaFan15
Beitragsersteller

Okay, also kann da nichts passieren wenn ich Tomatensauce essen? Auch nicht wenn an dem zahnfleisch ein paar stellen noch wund sind, also etwas bluten? Und das zahnfleisch liegt jetzt wieder stramm an den zähnen oder? Oder könnte noch was, z. B kräuter, im das zahnfleisch kommen?

Deine Zähne wurden nur gereinigt...nicht aufgerauht.

Iss, was Dir schmeckt :-)

LaylaFan15
Beitragsersteller

Ich weiß, aber man hört doch, dass man eine bestimmte Zeit auf färbende Lebensmittel verzichten soll, da die zähne dann die Farbe schnell annehmen.