Fändet ihr es besser, wenn man sich fast überall duzt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Aktuell ist es so gut 36%
Es sollte viel weniger geduzt werden 32%
Es sollte viel mehr geduzt werden 23%
Es sollte mehr geduzt werden 5%
Es sollte weniger geduzt werden 5%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Es sollte viel mehr geduzt werden

Ich finde das Sie sollte gestrichen werden.

Es is eine nervige fotmalie die nicht nötig is wie andere Länder zeigen.

Nill  31.08.2021, 20:32

Danke für den stern 🌟

superseegers  31.08.2021, 20:38

Respekt, lieber FS, erste Antwort und schon klar, dass sie die hilfreichste sein wird?

superseegers  31.08.2021, 20:44
@Nill

Oh, Verzeihung, als ich schrieb, stand bei beiden "zehn Minuten" oder so.

NovvalisS  26.11.2022, 10:12

Ich finde, die SIE - Form sollte als geistige Haltungsform und kulturelles Attribut freiheitlicher Selbstbestimmung, vor der linken Kulturrevolution geschützt werden! :)

Nill  26.11.2022, 10:27
@NovvalisS

Ne

Es is eibfach nur lächerlich und hat nichts mit links zu tun

NovvalisS  26.11.2022, 10:16

PS : andere Länder, andere Sitten. Ein Hoch auf die kulturelle und sprachliche Diversität! :)

Nill  26.11.2022, 10:27
@NovvalisS

Also befürwortest du dann auch das auspritschen von homosexuellen in katar?

Es sollte viel weniger geduzt werden

Das Du sollte in einem professionellen Umfeld nicht verwendet werden, findet dort aber immer mehr Eingang.

Dabei sollte man sich aber klar sein, dass man sich im Arbeitsumfeld zumeist nicht freiwillig in einer beruflichen Beziehung zum Klienten, Auftraggeber, Kunden, Patienten oder wie auch immer befindet. Das Sie zieht zum einen eine Linie in dieser unfreiwilligen Beziehung, zum anderen Schütz es einen selbst zu einem gewissen Grad sich am Wort zu vergreifen. Das Siezen schützt einen aber auch zu einem gewissen Grad vor Vorgesetzten ...

Es kann immer sein, dass jemanden durch die persönliche Anrede mit dem Vornamen, dem Du etc. ein falscher Eindruck erweckt wird und diese Person sich verknallt usw. versucht körperlichen Kontakt zu suchen, wobei vieles davon durch das Siezen hätte verhindert werden können. Aber auch das Ausnutzen der persönlichen Beziehung kann dadurch verhindert werden, wenn etwa ein Kunde meint man müsse doch auf seiner Seite sein, 2 Stunden länger arbeiten usw. weil man per Du ist und sich gut versteht...

Aktuell ist es so gut

Früher, als ich so 20 bis 30 war, fand ich das Siezen auch altbacken und übertrieben förmlich, aber inzwischen sehe ich es eher zur Wahrung einer gewissen Distanz an. Ich will nicht mit jedem Fremden sofort auf gut Freund machen, das passt einfach nicht. Mit dem Siezen hält man sich Menschen immer ein bisschen auf Abstand.

Übertriebenes Siezen find ich aber auch wieder befremdlich, also z.B. unter Kollegen, mit denen man tagtäglich zu tun hat. Da ziehe ich das Duzen vor und kenne es von all meinen bisherigen Arbeitsplätzen auch gar nicht anders.

Es sollte viel mehr geduzt werden

Man sollte das "Sie" abschaffen! Es ist überflüssig und verkompliziert alles, wenn man überlegen muss ob man Du oder Sie sagt. Es sollte eine Anweisung geben, dass Beamte im Dienst nur noch Du sagen. Dann würden das auch privat bald alle tun.

Es sollte viel weniger geduzt werden

Nach wie vor finde ich es sehr befremdlich wenn mich eine wildfremde 25 Jahre jüngere Person beim ersten Kontakt direkt duzt. Ich empfinde das Sie als Respektbezeugung, das nicht nur eine EInbahnstraße ist, also auch ich Sieze den 25 Jahre Jüngeren, so zeige ich meine Wertschätzung. Und nur weil es (angeblich) alles verkompliziert oder althergebracht ist muss es nicht schlecht sein.