Mein Chef will mich Duzen. Habe abgelehnt. Was soll ich tun?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du hast dich richtig verhalten. Am Arbeitsplatz kann es zwar eine freundlichere Atmosphäre schaffen wenn man sich duzt, aber in Richtung Chefetage finde ich sollte, wie du es auch schon beschrieben hast, eine gewisse Distanz gewahrt werden, letztenendes ist dein Chef auch nicht dein Freund, sonder eben dein Arbeitgeber.

Das wäre natürlich etwas anderes wenn ihr euch auch privat kennt, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus, sonst wärst du nicht in diesem Konflikt.

Falls alle anderen in der Firma den Chef duzen, nur du nicht, dann könnte das am Ende natürlich wieder neues Konflikpotenzial geben, weil du dann eine gewisse Sonderbehandlung erfährst, was deinen Kollegen zu wider sein könnte, aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und kann ich jetzt hier aus der Ferne nicht gut genug beurteilen.

Alles in allem und objektiv betrachtet denke ich hast du hast die richtige Entscheidung getroffen und mal davon abgesehen, dass du das jetzt auch nicht mehr widerrufen kannst, wäre es ein Unding wenn dein Chef oder jemand anderes dir noch irgendwas anhängen würden, wegen dieser Sache.

viele Grüße, Tony

Man muss sich fragen - warum er das Du anbietet - was will er denn damit erreichen?

Wenn du das so begründest und sagst - dass du die Distanz zu einem Arbeitgeber wahren möchtest - ist das völlig korrekt.

Es ist schliesslich deine Entscheidung - ob du ein solches Angebot annimmst oder ablehnst.

Und mitunter ist es wohl besser ein solches Angebot abzulehnen - und lieber die Distanz zu wahren.

Denn wenn man annimmt - kann das auch ganz schön nach hinten losgehen.

Was du tun sollst ? Weiter Siezen - sonst kann das zu intim werden.

Alles Gute !

Ich kenne deinen Chef nicht.. kann also nicht einschätzen, ob er die Ablehnung locker sieht oder dir das doch ein wenig übel nimmt..

Normalerweise schlägt man dem Vorgesetzten nicht so ein Angebot ab.. das ist, als würde dir jemand zur Begrüßung die Hand reichen wollen, du aber nicht darauf eingehst, da du die Distanz behalten möchtest. Die Distanz ist trotz duzen noch vorhanden.

Affia  11.01.2013, 18:47

Das ist Blödsinn. Zwischen Handschlag und Duzen liegen Welten. Klar, man kann etwas anbieten, muss aber eine Ablehnung einkalkulieren, auch als Chef.

Ein Du kann schnell zu Vertraulichkeiten führen, die man in einem Arbeitsverhältnis nicht will.

eva2013
Beitragsersteller
@Affia

Genau so sehe ich das auch!!!!!!!!!!!

Du brauchst mit keinen Konsequenzen zu rechnen. Er hat dich gefragt, du hast abgelehnt. So muss er diese Entscheidung akzeptieren und dich weiterhin Sietzen. Sorry für's Dutzen haha

Unsere Geschäftsleitung wollte mal amerikanische Verhältnisse einführen und alle sollten sich duzen. Nur wenige sind darauf eingegangen, ich auch nicht. Für mich war immer auch die Distanz wichtig, wobei ich noch den netteren Chef gehabt hätte als die Teamassistent der Geschäftsleitung.

Das KANN und darf keine Konsequenzen haben weil sich so etwas nicht gegen den Willen der Mitarbeiter durchsetzen lässt.