Fährt ein Auto bei Stromausfall?

14 Antworten

Ich bin gerade in dieser Situation. Wenn der Strom ausfällt, fällt auch die Servolenkung aus und das kann ganz schreckliche Folgen haben, wenn du in dich in einer Kurve befindest und nicht mehr lenken kannst.

Was du meinst ist bestimmt der Ausfall der Elektrik. Grundstromversorger ist die Autobatterie, die technisch gesehen keine Batterie, sondern ein Akku ist. Sie gibt den Anfahrstrom, d.h. sie versorgt das Auto beim Anfahren mit Strom (Licht, Benzinpumpe, Servo, etc.) Danach lädt während der Fahrt die Lichtmaschine die Batterie wieder auf. Sollte die Lichtmaschine einen Defekt aufweisen, versorgt die Batterie das Auto mit Strom und da sie nicht wieder aufgeladen wird, entlädt sie sich und das Auto bleibt stehen. Während der Fahrt ist das ein Albtraum.

machhehniker  01.04.2017, 06:30

Die Autobatterie ist technisch gesehen eine Batterie, nur die Meisten wissen gar nicht was "Batterie" eigentlich bedeutet. Die Autobatterie ist eine Akkumulatorenbatterie.

Der Grundstromversorger ist nicht die Batterie, sondern die Lichtmaschine. Die Batterie gibt es nur für den Luxus um den Motor elektrisch starten zu können, sobald der Motor läuft braucht es die Batterie allenfalls noch als Puffer bzw wenn die Lichtmaschine einen Defekt hat.

Nur wenige Autos haben eine elektrische Servo, meist sind die hydraulisch. Nicht jedes Auto bleibt stehen wenn kein Strom mehr da ist. Rein mechanisch geregelte Diesel laufen völlig ohne Strom unbeeindruckt weiter.

Weshalb eigentlich mehrere Antworten? Übrigens, auch mit elektrischer Servo bleibt das Fahrzeug stromlos lenkfähig, es muss dafür nur mehr Kraft aufgebracht werden.

ich nehme mal an, du hast auch Revolution auf RTL Nitro gesehen... ein solcher Stromausfall wie dieser ist nur dann möglich, wenn ein sogenannter EMP gezündet wird. z.B. durch eine Atombombe die in der unteren Athomsphäre expoldiert, oder auch auf natürlichem Wege in Form einer massiven Sonneneruption.

ABER

ein solches Ereignis wird niemals reichen um wirklich alle autos lahm zu legen. ältere Modelle, auch die die schon über eine elektrik verfügen, würden wohl noch laufen. weil die relais etc. nicht sensibel genug dafür sind. so etwas legt "nur" computerchips etc. lahm.

einen normalen Stromausfall jucken Autos erstmnal nicht. da sie ihren eigenen Strom speichern und oder produzieren. egal ob elektro, Benzin, Diesel oder Gas.

beim Elektroauto ist das Problem, dass ihm irgendwann der Saft ausgeht und es nicht mehr aufgeladen werden kann. beim Benziner oder Diesel ist das Problem, dass die Pumpen an der Tankstelle in der regel mit Strom laufen. aber da kann man sich noch helfen. problematischer wirds mit Gas. die Kompressoren laufen nur mit strom...

lg, Anna

OGIL21  24.02.2015, 08:57

Der Hauptstromversorger ist beim Auto die Batterie, und wenn die leer ist, läuft gar nichts!!!!! Hast du einen Führerschein?

Das kommt darauf an welcher Strom ausfällt. Bei Stromausfall redet man gewöhnlich vom Netzstrom an das uA Haushalte angeschlossen sind. So lange keine Elektroautos unterwegs sind die Stromabnehmer an diesem Stromnetz haben (wie zB Oberleitungs-Busse) macht denen das Nichts aus. Es gab nur andersrum Mal Probleme mit einer Mercedes S-Klasse (auch sonstige mit Elektronik vollgepumpte Autos können da Probleme kriegen), wenn man mit der unter Hochspannungsleitungen durchgefahren ist konnte die stehen bleiben.

In einem Auto gibt es auch Strom, wenn das ausfällt funktioniert bei modernen Autos keine Motorsteuerung und es kann auch nicht fahren. Bei älteren Autos macht es einen Unterschied ob Benziner oder Diesel, der Benziner wird fremdgezündet und braucht dafür jedenfalls Strom, der Diesel könnte als Selbstzünder auch ohne Strom weiterlaufen wenn der noch rein mechanisch geregelt wird.

Stromausfall ist für das Auto ungefährlich - anders sieht es bei einem EMP aus - das legt die Elektronik im Auto lahm, sofern stark genug und dann fährt es nicht mehr ... da ohne Elektronik kein Fahren möglich ist.

LG

machhehniker  01.04.2017, 06:31

da ohne Elektronik kein Fahren möglich ist

Wie sind da bloss die Autos gefahren als es noch keine Elektronik gab?