Fährst du mit dem Fahrrad zur Arbeit/Schule/Uni?

Nein 54%
Ja 46%

28 Stimmen

Gummipunkt  23.09.2021, 21:36

Du hast mehrere Fragen gestellt. Auf welche bezieht sich die Ja/Nein-Umfrage?

LuftO2
Beitragsersteller

Auf den Fragetitel

11 Antworten

Ja

Ich fahre seit 2018 mit meinem E-Bike bei Spät & Nachtschicht bei einigermaßen Wetter auf Arbeit, einfache Strecke ca. 18 km, mir macht es Spaß, mache was für die Gesundheit und Spare Sprit. Trage Bekleidung die gut gesehen wird und seit 25 Jahren ein Fahrradhelm, Angst habe ich keine, Fahre aber trotzdem mit den Hintergedanken, das manch andere Verkehrsteilnehmer nicht nach links & rechts schauen.

Ja

Ich fahre eigentlich immer mit dem Rad zur Arbeit, bei jedem Wetter. Zur Zeit sind es 10 km einfach, Strecke fast ohne Steigungen. Wichtig finde ich, einen optimalen Weg zu finden, ohne große Gefahren durch den Autoverkehr. Dann geht es gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, ich fahre ca. 10 km (einfache Strecke) zur Arbeit mit ordentlich Steigungen dabei. Ja, ich habe auch Angst auf der Straße. Ist auch gesund so. An einer Stelle muss ich nach links abbiegen über eine 4-spurige Straße, die das Ende einer Autobahn ist! Der Großteil der Strecke geht aber über Wege, die für Autos komplett gesperrt sind und über ein paar kleine Straßen. Es gibt nur diese eine blöde Stelle. Da halte ich zur Not rechts an und warte, bis alles frei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Ja

Wenn man sieht, was alles passieren kann. Ich fahre am liebsten auf Rad- und Feldwegen oder Waldwegen. Bloß kein Auto in der Nähe.

Nein

Ich bin mit zwölf mit dem Fahrrad gefahren.

Mit 16 ist das nicht normal.

Was macht ihr solche Angst? Kennst du die Verkehrsregeln nicht, hast du Angst was falsch zu machen oder hast du Angst vor einen Unfall?

Meeew  23.09.2021, 21:38

Egal ob im Recht oder nicht, ein Radfahrer zieht immer den kürzeren und Knochenbrüche bei einem Unfall..

LuftO2
Beitragsersteller

Vor einem Unfall durch die Autofahrer und LKWs mit mir

SirPanda  23.09.2021, 21:37
@LuftO2

Verstehe ich.Du kannst noch so gut fahren, aber du kannst nichts dafür wenn zum Beispiel der Autofahrer am Handy ist und dann etwas passiert.

Eventuell probierst du es trotzdem ein paarmal und schaust ob die Angst besser wird