Fächerwahlen Oberstufe?

04.02.2025, 21:25

Ich würde auch noch sehr gerne Philosophie in der Oberstufe belegen, wie empfiehlt ihr dieses Fach? Ist es viel zu lernen bzw. anstrengend?

1 Antwort

Ich stand nach Klasse 10 (Mittelstufe, also G9) in Physik, Chemie und Bio auf 2. Hatte mit dem Gedanken gespielt das naturwissenschaftliche Profil zu nehmen. Habe es zum Glück nicht getan. Der Chemie GK hat mich gekillt. Bio LK war machbar. In Chemie hatte ich am Ende 5 Gnadenpunkte und ich hätte weniger verdient. Die Klausuren waren so im Bereich 2-3 Punkte und ich fand meine Mitarbeit miserabel. Aber die Lehrerin wollte einen Unterschied machen zwischen mir, die anwesend war und Hausaufgaben gemacht hat und einer Mitschülerin, die bei gleicher Leistung geschwänzt hat. Ich persönlich fand es viel schwerer als vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

EM001605 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 23:01

Ich muss halt zwischen entweder Chemie oder Bio wählen, da Physik mein schlechtes Fach ist. Meine Noten sind nicht schlecht, aber das Verständnis für das Fach ist miserabel bei mir. In Bio und Chemie bin ich schriftlich zwischen einer 1 und 2, wobei meine SL (sonstige Leistung, heisst Mitarbeit, KLNs und all das zusammen) die immer auf eine 2 runterzieht, Bio dieses Jahr sogar auf 09. Ich brauche halt mindestens ein naturwissenschaftliches Fach, ausser Mathe natürlich. Würdest du dann Bio eher empfehlen als Chemie?

Siraaa  05.02.2025, 06:57
@EM001605

Ich würde def. eher Bio empfehlen. Aber letztlich ist es halt Geschmackssache. Bei uns haben einige im Chemie GK ihre Probleme gehabt. Im Bio GK ging es, zumindest was ich damals so mitbekommen habe.