Fadenpendel Höhe nach einer bestimmten Zeit?

L = Pendellänge, alpha ist der Winkel bis zu dem das Pendel ausgerenkt wird - (Mathematik, Physik, Periode)

2 Antworten

Satz des Pythagoras und h + z = l verwenden...

Kanoenchen
Beitragsersteller

Danke, wär nur schön wenn du das nächste mal richtig liest: 1. ist h1 und nicht h gesucht und 2. wenn du mit dem S.d.P. arbeiten möchtest bräuchtest du eine Formel!!!! für y oder ähnlich...

Es gilt

z = ℓ·cos(θ)

h₁ = ℓ – z = ℓ·(1–cos(θ))

wobei θ = der kleinere Winkel. Ohne Wissen von entweder z, θ oder Y kann man h₁ nicht bestimmen. Die Informationen (x, m, h, α) spiele keine Rolle (und aus T kann man nur die Länge schließen).

Kanoenchen
Beitragsersteller

Hab jetzt ein Ergebnis werd aber morgen mal Fragen, was daran richtig oder falsch ist.