Fadenalgen loswerden mit Algenvernichter?
Hi, habe jetzt schon seit ein paar Monaten einen Fadenalgenbefall. Der Befall wird nicht schlimmer, geht aber auch nicht weg, wodurch meine Pflanzen immer schwächer werden. Sowohl ansammeln, als auch eine deutliche veringerung der Beleuchtungszeit hat keine große Veränderung gebracht.
Nun ist die Frage ob ein chemisches Kampfmittel helfen würde, damit alle Fadenalgen einmal weg sind und die Pflanzen wieder stark werden. Habe Sorge, dass meine Tiere daran leiden...
Vom Besatz sind Amanogatnelen, verschiedene Schneckenarten und Fische vorhanden. Wasserwerte sind perfekt.
Danke im Vorraus für eure Antworten
1 Antwort
Hallo Stapelchipssalz,
als auch eine deutliche veringerung der Beleuchtungszeit hat keine große Veränderung gebracht.
Das ist ein Fehler, denn dadurch schwächst Du die Pflanzen, setze lieber noch weitere schnell wachsende Stängelpflanzen ein, damit Nährstoffe verbraucht werden, verkürze die Wasserwechselintervalle und reduziere das Futter! Vielleicht liegt es auch an der Beleuchtung (Lichtfarbe/Zeit), oder einer falschen Pflanzenauswahl, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen! Das
Nun ist die Frage ob ein chemisches Kampfmittel helfen würde, damit alle Fadenalgen einmal weg sind und die Pflanzen wieder stark werden. Habe Sorge, dass meine Tiere daran leiden...
Ist jedenfalls nicht der richtige Weg!