Aquarium Besatz Problem!?

Grobbeldopp  16.01.2022, 02:27

Kannst du ein größeres Becken und/oder ein zweites 54 Liter Becken innerhalb von 3-4 Monaten aufstellen?

Hanni20124
Beitragsersteller

Danke für die Antwort werde mal gucken

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich könnte man theoretisch auch ein Elefant in der Garage halten, ist aber die Frage ob das auf Dauer sinn macht.

Und da sehe ich bei den Besatz den du hast tatsächlich nur die Mamorfadenfische als wirkliches Problem an. Der Wels wird zwar zu gross, aber hat unten den Boden für sich und kann sich besser damit arrangieren als die revierverteidigenden Fadenfische die den begrenzten Platz mit ein Artgenossen und anderen fischen teilen müssen. Diese Fische können innerartlich sehr aggressiv werden, außerhalb der paarungszeit wird in der Regel kein Artgenosse im eigenen Revier geduldet. Es wird bald so sein das die anfangen sich zu bekämpfen und zu jagen bis einer entweder am Stress stirbt oder verhungert weil er nicht mehr aus sein versteck kommt. Das passiert bei denen bereits auch in wesentlich größeren Becken. Es ist da also nicht die Frage ob sondern ab wann das losgeht. Noch wirst halbstarke haben die aber mit zunehmenden Alter das Verhalten aufweisen werden, eine Möglichkeit Abnehmer zu finden wäre es mal bei den kleinanzeigen zu versuchen oder bei ein Zierfischverein.

Hanni20124
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Werde mich mal umgucken

Der Ancistrus ist kein Problem, den in einem 54 l selbst dauerhaft zu halten ist weit weg von Tierquälerei und absolut vertretbar, auch wenn man normalerweise mindestens 80 cm Beckenlänge empfiehlt.

Die Kupfersalmler sind so halb geeignet, es sind wenige und das Becken ist nicht so groß aber das geht schon. Selbst in dem Becken wären doppelt so viele oder noch mehr besser.

Die Kombination Kupfersalmler Blaue Fadenfische ist mittelmäßig. Kann gehen, aber eher in nem größeren Becken. Muss aber nicht gehen. Kupfersalmler können nervig sein und die Fadenfische können bei der Nestverteidigung die Salmler angreifen und beschränken, was mehr oder weniger glimpflich ablaufen kann.

Weitaus am problematischsten aus vieler Hinsicht ist das Fadenfischpaar. "Paar". Denn die müssen sich untereinander gar nicht verstehen und könnten Anstoß an den Kupfersalmlern nehmen.

Was man tun könnte:

  • Deutlich größeres Becken kaufen (120x40x50)
  • etwas größeres Becken kaufen (112 l) und bei Verhaltensproblemen das Fadenfischmännchen in das alte 54 l setzen.
  • zunächst mal; so lange die Fadenfische jung sind mag das alles ganz gut laufen. Am wichtigsten wäre es dennoch, einen Ausweichplatz für das Männchen zu haben falls es das Weibchen und/oder die anderen Fische angreift. Ein zweites 54 l wäre für das Fadenfischmännchen allein ziemlich ok- das kann man schon machen. Es wird nirgendwo so empfohlen aber das liegt daran dass niemand mit der Einzelhaltung rechnet.

Hanni20124
Beitragsersteller

Danke für alle, die mir geholfen haben, werde mir was überlegen 🤔

Hanni20124
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Tatsächlich passen da nur die Fadenfische nicht rein, schon allein weil sie von einem ganz anderen Kontinent kommen als der restliche Besatz, damit ganz andere Lebensräume bewohnen und andere Ansprüche an das Becken stellen(Härte, Säuregehalt, Strömung, Bepflanzung...). Du kannst natürlich den Zoohändler kontaktieren und sagen du willst die Fadenfische zurückgeben weil sie dir unter falscher Info verkauft wurden. Und in Zukunft einfach komplett ignorieren was er dir an 'Beratung' weitergibt und selber informieren.

Hanni20124
Beitragsersteller

Okay ja daraus Habe ich definitiv gelernt. So ein Schrott!!!😡

Ich hatte auch mal einen Antennenwels und ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich habe einfach bei einer Tierhandlung nachgefragt, was ich jetzt machen solle und sie hatten ein Auffangbecken für verschiedene Fische. Daraus können dann die Fische nochmal verkauft werden. Wenn dies nicht bei dir der Fall ist, dann versuch einfach mal, die Fische auf E-Bay reinzustellen, da wird sich vielleicht auch jemand melden.

Wenn du die Fische jedoch nicht verkauft bekommst, könntest du dir ein zweites Becken kaufen, indem der Wels mehr Platz hätte (weil er dort alleine ist oder weil dort nicht so viel drin steht)

Viel Glück noch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hanni20124
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort werde mal gucken

Versuche, die zu großen Fische über die regionalen Kleinanzeigenportale abzugeben (bitte nicht verschenken!). alternativ kannst du sie auch zu einem Aquarium-Verein in deiner Nähe bringen. Wenn der dem VDA angeschlossen ist, dann müssen sie alle Zierfische aufnehmen (gratis), die nicht mehr gehalten werden können oder wollen.

https://vda-online.de/informationen/map-item-search/