Protalon 7.0.7 trotz Geweihschnecken im becken?

1 Antwort

Hi,

Mein Geheimtipp wäre noch auf deine Filtermedien zu achten, wenn du in den Filter feine Watte oder Vlies reinpackst wird deutlich mehr zurückgehalten. Auch wäre es gut Mal das Leitungswasser durchzutesten evtl hast du so wie wir hier auch sehr viel Nitrat und Polyphosphate die zu vermehrter Algenvermehrung führen.

Und leider sehe ich bei dir bereits ein möglichen Fehler, ich finde das dein Becken zuviele Einwohner hat. Zum Vergleich ich hab 200l und halte darin 14 Sumatrabarben und 2 Purpurprachtbarsche. Sprich du hast da an die 30 Fische mehr drin. Und ganz ehrlich meine Sumatras tun mir teilweise schon leid weil die auf 100cm eben nicht wirklich genug Platz haben, um sich wirklich artgerecht auch zu bewegen. Zumindest seh ich wenn der Schwarm sich in Bewegung setzt das der erste schon an der Scheibe angekommen ist bevor der letzte überhaupt losschwimmt, schöner wäre es ja schon wenn der Trupp auch Mal ein bisschen Strecke zurücklegen kann.

NicoNicoNii88
Beitragsersteller

in meinem Filter sind 5 verschiedene schwämme drinnen darunter auch feine Watte

am Wasser kann es durchaus liegen ich werde das mal testen vielen dank :D

ich werde dann wohl ein paar der fische in mein Garnelen Aquarium setzen hättest du einen tipp welche ich bedenkenlos zu den Zwerggarnelen setzen kann? meine Sumatrabarben haben leider schon mal ein paar Garnelen gefressen (so ist auch das Garnelen Aquarium entstanden )

jww28  17.03.2018, 09:22
@NicoNicoNii88

Drück dir die Daumen 😉 sollte das Ausgangswasser zu schlecht sein, so gibt es extra Filtermedien zum rausziehen der unerwünschten Stoffe (PhosEx, Nitratex).

Und zu den Garnelen setzen würde ich von den Fischen die du hast allenfalls die Otos und den Antennenwels, nur dabei hat man nicht viel gewonnen. Die Sumatras sehen Zwerggarnelen als Futter, die fressen ja echt alles,auf YouTube findest sogar Videos wie die Regenwürmer, die grösser als sie selbst sind, attackieren und fressen. Die Glühlichtsalmler hatte ich selber Mal und meine haben Zwerggarnelen zum Fressen gern gehabt,so klein wie die sind aber das sind echte Räuber. Die anderen beiden hatte ich noch nicht würde aber denen da auch nicht übern Weg trauen. Es wäre da zu schade um deine Zwerggarnelen.