Fachreferat in welchem Fach?

2 Antworten

Nehm ein Fach in dem du schlecht bist und dir das Thema selbst aussuchen kannst. Außerdem würde ich mich für ein Fach entscheiden in dem das Fachreferat möglichst viel zählt, also eher ein Nebenfach als ein Hauptfach.

cgirl1029
Beitragsersteller

Ah okay habs verstanden. Danke dir ;)

cgirl1029
Beitragsersteller

Aber im Hauptfach zählt es doch mehr oder nicht ? :D

lolly2  10.10.2014, 16:08
@cgirl1029

Bei uns hat das Fachreferat immer 1/3 der mündlichen Note gezählt.

In Nebenfächern gibt es nur mündliche Noten -> das Fachreferat zählt 1/3 der gesamten Note im Fach

In Hauptfächern zählen die schriftlichen und mündlichen Noten 1:1 -> das Fachreferat zählt 1/6 der Note

In einem Prüfungsfach zählen Jahresfortgangsnote und Prüfungsnote nochmal 1:1 -> dadurch zählt das Fachreferat nur noch 1/12 der Note

Je nach Thema (und welche Note man will) wäre mir die Arbeit für 1/12 der Note einfach zu viel ;) Willst du nichts machen ist es aber in einem Prüfungsfach perfekt.

Das kommt darauf an wie gut du mit dem Thema klarkommst. In einem Fach, in dem du gut bist kann das falsche Thema deinen Schnitt extrem verschlechtern, aber wenn du in einem schlechten Fach Glück mit dem Thema hast, kannst du deinen Schnitt aufbessern.