Fachreferat Themen in Mathe?

3 Antworten

Ich finde Maximal- Minimal- Aufgaben hoch interessant. Z. B. Du bekommst eine ein Quadratmeter große Blechplatte und dazu die Aufgabe daraus einen Behälter herzustellen mit größtmöglichen Volumen und minimalen Abfall. Das ist eine Differentialaufgabe.

Oder: Eine Fabrik soll eine neue Gasleitung bekommen. Die Entfernung vom Anfang des Grundstücks beträgt 20m . Die Gebäudeanschlussstelle ist gegenüber dem Straßenanschluss 30m entfernt. Doch der Boden der ersten 15m ist besonders schwer auszuheben und kostet 50€/m, dagegen sind die letzten 5m Meter reiner Sand und leicht auszuheben. Hier kostet der m nur 30€. Wie sollte die Leitung gelegt werden, damit minimale Kosten entstehen?

LG von Manfred

manfredkock  01.10.2022, 21:15

Ich hätte da noch eine interessante Aufgabe: Du willst mit deinem Ruderboot ein 20 breiten Fluss überqueren. Dein Startpunkt ist A und senkrecht gegenüber ist dein Ziel B. Der Fluss hat eine Strömungsgeschwindigkeit 6 Km/h, von A aus gesehen nach rechts. Mit deinem Ruderboot erreichst du eine Geschwindigkeit von 10 km/h. Unter welchem Winkel A nach links musst du rudern, um direkt bei B an zu kommen?

LG von Manfred

Wenn es nichts komplett trockenes sein soll, vielleicht der goldene Schnitt.

Oder allgemein, mathematische Muster in der Natur