Fachinformatiker und Zinsen?

7 Antworten

Als Mensch in Deutschland hast Du die ganze Zeit indirekt mit Zinsen zu tun. Die staatlichen Leistungen, die jeder Mensch in Deutschland irgendwann in Anspruch nimmt, wie die Infrastruktur oder die Menschen auf dem Amt, die Dienstleistungen erbringen, all das ist teilweise kreditfinanziert. Also hast Du ständig mit Zinsen zu tun.

Wieviel Du als Fachinformatiker mit Zinsen zu tun hast, hängt mit der Firma zusammen und weniger mit dem Beruf. Sicherlich wirst Du irgendwann auch mal was mit Zinsen rechnen müssen, aber Wissen über Zinsen zu erwerben ist ja für sich nichts Schlechtes, und ich denke, dass das auch im Koran nicht verboten ist.

Eigentlich nicht, aber dir ist schon bewusst das es verschiedene Bereiche gibt oder? Fachinformatiker für Systemintegration, Anwendungsentwicklung, Datenanalyse usw. Also es ist sehr unwahrscheinlich das du etwas mit Zinsen machen musst. Gute Nacht edit: Natürlich kann es sein das du Zinsen berechnest, aber so lange du keine Zinsen zahlst oder das Geld was du verdienst von Zinsen ist, ist es nicht haram.

Nicht zwangsläufig. Man kann das auch sein, ohne mit Zinsen zu tun zu haben. Aber man muss immer schauen, ob man mit anderen Dingen zu tun haben wird, die haram sein können. In Europa wird man das meistens nicht zu 100% verhindern können. Aber man kann sich schon so einrichten, besonders, wenn man sich damit selbständig macht, dass man so halal wie möglich arbeitet. Ich habe selbst IT-Systemelektronikerin-Facharbeiter und das ist ja sehr ähnlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

clemensw  26.04.2022, 09:23

Falsch. Jede Firma legt ihre liquiden Mittel - meist in der Form von Tagesgeld - an und erhält darauf Zinsen.

Somit ist jedes Gehalt zum Teil aus Zinsen finanziert und somit nach dieser Auslegung von "riba" auch haram.

Midgardian  27.04.2022, 05:23
In Europa wird man das meistens nicht zu 100% verhindern können.

Aber man ist ja nicht gezwungen, in Europa zu leben, wenn einem der Islam so wichtig ist. Sooo wichtig ist er vielen dann aber wohl doch nicht.

Der Islam verbietet "riba". Dieses Wort kann sowohl als "Wucherzins" als auch als "Zins" ausgelegt werden.

Die letzte Auslegung ist nicht mit einem Leben in westlichen Ländern vereinbar, da fast jede Firma ihre liquiden Mittel - meist in der Form von Tagesgeld - anlegt und darauf Zinsen erhält.

Somit ist jedes Gehalt zum Teil aus diesen Zinsen finanziert und nach dieser Auslegung von "riba" auch haram.

Shiro380
Fragesteller

Also das Geld anzunehmen ist haram? Bedeutet wenn man das Geld annimmt macht man eine Sünde wie als würde man Zinsen machen

clemensw  26.04.2022, 15:19
@Shiro380

Ja, wenn Du jeglichen Zins als "riba" betrachtest, dann wäre dieses Geld haram.