Fachhoschulreife, welche Angabe bei Studium Bewerbung?
Hallo zusammen,
ich möchte mich für das Sommersemester 2025 für ein Studium bewerben.
Meine Fachhochschulreife habe ich durch die Q1/2 Phase am Gymnasium und ein einjähriges Praktikum erlangt.
Nun möchte ich mich bei FHS und Unis bewerben. Bei der HS Mainz konnte ich bei der Art der Zugangsberechtigung „Gymnasium (Fachhochschulreife) auswählen. Bei der HTW Berlin und der Goethe Uni beispielsweise, kann man dies nicht auswählen. Ich blende euch zwei Bilder an, was sollte ich auswählen, denn allgemeine Hochschulreife habe ich nicht und auf einer Fachoberschule oder dergleichen war ich nicht.
2 Antworten
Bei der HTW Berlin und der Goethe Uni gibt es leider keine Option für "Gymnasium (Fachhochschulreife)". Auch wenn du deine Fachhochschulreife durch ein Gymnasium erlangt hast, müsstest du wahrscheinlich bei diesen Universitäten eine allgemeine Hochschulreife besitzen. Es wäre hilfreich , bei diesen Universitäten die spezifischen Anforderungen zu prüfen und eventuell andere Zugangsberechtigungen zu prüfen, die es dir ermöglichen könnten, eine Bewerbung zu starten.
Ich würde aufjedenfall "Fachhochschulreife" auswählen, denn das was die wissen wollen, ist welchen Abschluss du letztlich hast.
Ob du diesen an einer Fachoberschule oder am Gymnasium erworben hast ist dafür unerheblich. Wahrscheinlich werden im ersten Bild nur der einfachheitshalber nicht alle Möglichkeiten aufgeführt.
Hinterher sehen die an deinem Zeugnis ja ohnehin wo du deine Fachhochschulreife erworben hast.