Fachgebundene Hochschulreife durch Praktikum?

Edit: Abitur kommt für mich nicht in Frage.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die fachgebundene Hochschulreife und das Abitur sind die Abschlüsse an Gymnasien. Der Unterschied: eine fachgebundene Hochschulreife wird in einem bestimmten Bereich (bspw. Betriebswirtschaft, Technik, Soziales) gemacht und berechtigt nur zum Studium an der Uni in genau diesem Bereich.

Ein Abitur ist Allgemein. Selbst wenn man sein Abi am Wirtschaftsgymnasium gemacht hat, kann man trotzdem Medizin studieren.

Eine Fachhochschulreife führt nur zum Studium an einer Fachhochschule/technische Universität.

Die Fernuniversität Hagen ist eine Universität - dort kannst du nur mit allgemeiner oder fachgebundener Hochschulreife studieren. Oder du hast entsprechende andere Qualifikationen - bspw aus der Berufsausbildung (Meister...).

LatteMacciat904
Beitragsersteller

okay vielen dank.

Bei uns gibt es aber nur eine Fachoberschule im Bereich Wirtschaft ( sofern das so etwas ist ).

Kann ich damit dann Psycholgie studieren?

kragenweiter  20.05.2021, 18:22
@LatteMacciat904

Wenn du die FOS bis zum Abitur machst..ja. Die wird in zwei Stufen angeboten FHR und AHR. (1-2jährig).

kragenweiter  20.05.2021, 18:29
@LatteMacciat904

Seufz. Die FOS gibt es als Klasse 12 und auch als Klasse 13. Dort machst du die allgemeine Hochschulreife.

LatteMacciat904
Beitragsersteller
@kragenweiter

sorry bei uns nicht.

Bei uns gibt es nur:

11 Klasse 3 Tage Praktikum und 2 Tage Unterricht und 12 Klasse nur Unterricht, danach hat man dann seine Fachhochschulreife.

LatteMacciat904
Beitragsersteller
@kragenweiter

okay danke dir

Also nochmal zum Verständnis.

Mit Fachabitur kann ich Psychologie nur an einer Fachhochschule studieren.

Mit Abi auch an der Uni .

Hi also Psychologie an einer Universität ( auch die Fernuni Hagen ist eine Uni) wirst du damit nicht studieren können. was möglich wäre, ist ein - Psychologie Fach wie Reha-Psycholologie, Wirtschafts-Psychologie, Medien-psychologie usw. Wenn du nicht vorhast, Psychotherapie zu studieren im Master, dann sind diese Abschlüsse für dich genauso gut wie der Abschluss an der Uni. Allerdings sind FH Studiengänge meist kostenpflichtig, da privat.

Wenn du Psychotherapie studieren willst, dann solltest du UNBEDINGT dein Abi machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

LatteMacciat904
Beitragsersteller

danke für deine Antwort.

Wollte mich später evtl auf Rechtspsychologie spezialisieren.

Hi also Psychologie an einer Universität ( auch die Fernuni Hagen ist eine Uni) wirst du damit nicht studieren können.

Für die Uni in meiner Stadt braucht man ja Abitur, aber für die in Hagen nur fachgebundene Fachhochschulreife. Mir ist nur nicht ganz klar, wie ich die erwerben kann ?

sunnywobgirl  20.05.2021, 17:58
@LatteMacciat904

11 Klasse, und dann eine Berufsausbildung - notfalls mal bei der fernuni die studienberatung anrufen und fragen, was da anerkannt wird als "Fachgebunden"- oder du machst das Abi an der Berufsbildenden Schule, da kann man schwerpunkte wählen und dann meines wissens auch ohne 2. fremdsprache abi machen

LatteMacciat904
Beitragsersteller
@sunnywobgirl
mal bei der fernuni die studienberatung anrufen und fragen, was da anerkannt wird als

hab ich schon die meinten folgendes:

"wie Ihnen die Kolleginnen bereits mitgeteilt hatten, benötigen Sie eine allgemeine Hochschulreife oder eine fachgebundene Hochschulreife, eine Immatrikulation mit einer Fachhochschulreife ist an der FernUniversität in Hagen leider nicht möglich.
Bildung ist Sache der Länder, daher erkundigen Sie sich bitte in Ihrem Bundesland nach einer Möglichkeit die fachgebundene Hochschulreife zu erlangen."

Mir geht es halt darum schnellstmöglich aus diesem beschissenen System auszutreten, deswegen möchte ich kein Abitur machen.

Sondern das machen, was mich interessiert und wofür ich mich begeistern kann.Das ist halt der Hintergedanke.

sunnywobgirl  20.05.2021, 19:35
@LatteMacciat904

Dann ist ein studium nicht unbedingt das richtige...denn auch da hast du weniger freiheiten als du dir vorstellst. Anwesenheitspflicht, Module die dich 0 Interessieren, Methodenlehre...wenn du keine Lust auf Lernen hast und auf "Fremdbestimmung" mach dich schnellstmöglich selbstständig.

LatteMacciat904
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

das ist was anderes.

Psychologie interessiert mich, egal ob Sozial, angewandte oder klinische etc. Und wenn ich halt Mal Statistik lernen und anwenden muss ist das halt so, gehört dazu. Aber ich weiß ,dass es mich in die richtige Richtung bringt.

In der Schule lern ich so eine quillte Scheiße die ich nie brauche und die mich überhaupt nicht interessiert. Selbstständig Mal an irgendwas arbeiten, geht gar nicht. In Religion muss ich mir irgendwas von Eschatologie und dem historischen Jesu anhören und 3 Seiten lernen, obwohl ich nichtmal gläubig bin. In Mathe irgendwelche Sinusfunktionen, die ich nie in meinem Leben brauchen werde. In Kunst ein Kinder-Mobile basteln und und . Nur in Deutsch , Geschichte und Politik, lernt man was vernünftiges.

sunnywobgirl  21.05.2021, 09:13
@LatteMacciat904

Die sinusfunktion habe ich bisher nicht gebraucht. Die logit und probit funktion durchaus, z.b um die Reliabilität von Tests zu berechnen und Itemschwierigkeiten und Trennschärfen. Linere Regressionsanalysen musste ich auch schon häufiger machen....da idt es schon ganz gut wenn man nen grundverständnis von Funktionen hat.

LatteMacciat904
Beitragsersteller
@sunnywobgirl

achso du studierst Psycholgie, na dann.

ja das war ja auch nur ein Beispiel, für Dinge die man unnützerweise lernt, weswegen kein Lust mehr auf Schule habe