Wann für das Sommersemester bewerben?

5 Antworten

Das müsste eigentlich auch auf der HP der Hochschule stehen. Meistens bewirbt man sich ja online. Da wird dann zu einem bestimmten Zeitpunkt alles frei geschalten und dann kann man sich dort bewerben. Wenn da nichts steht, ruf doch dort an und frag nach.

Das steht in der Regel auf den Seiten der Hochschulen bei den Fristen. Normalerweise beginnt die Bewerbungsfrist irgendwann Ende November/ Anfang Dezember.

Es macht aber keinen Unterschied, ob du dich am ersten oder letzten Tag der Frist bewirbst. Alles, was innerhalb dessen eingeht, wird gleichwertig behandelt.

Frühestens im Dezember 2017. Außer die Uni hat eine extra Bewerbungsfrist für Alt-Abiturienten, das steht dann auf deren Website.
Für deine Chance zugelassen zu werden macht es aber keinen Unterschied, ob du dich am Anfang oder Ende der Frist bewirbst.

Gegen Ende November kann man sich meist bewerben. Gibt da kein bestimmtes Datum, von Uni zu Uni unterschiedlich

Du könntest Dich über den unglaublich komplizierten Google-Suchbegriff "Bewerbungsfrist Sommersemester *" selbst informieren, wobei Du das Sternchen durch den Namen der Wunschuni ersetzt.

Beispiel Uni Hannover: https://www.uni-hannover.de/de/studium/immatrikulation/bewerbung/

Bedenke, dass es je nach Zulassungsverfahren unterschiedliche Bewerbungsfristen geben kann. Hier könntest Du Dich direkt an Deinem Wunsch-Fachbereich informieren, den Du hoffentlich selbst googlen kannst.