12er Zeugniss für studienbewerbung?

1 Antwort

Bei "normalen" Azubis (mit Berufsschule, nix Studium) ist es völlig üblich, sich nicht mit dem ersten Abschlusszeugnis was sie bekommen werden zu bewerben, sondern mit den neuesten paar Zeugnissen, die sie haben.

Schreib in den Lebenslauf sowas wie "Abschluss der allgemeinen Hochschulreife voraussichtlich 2025".

I.d.R. ist in solchen Ausbildungsverträgen eine Klausel drin, dass wenn du den eigentlich geforderten Schulabschluss nicht schaffst (bei einer normalen Ausbildung kann das Mittlere Reife sein, auch wenn du die schon hast und gerade einen höheren Abschluss machst), dass sich der Vertrag in Luft auflöst. Dadurch hast du keine Verpflichtungen wenn der Abschluss schiefgeht und kannst einfach nochmal den Abschluss versuchen bzw. dich wieder zu einem ähnl. Zeitpunkt bewerben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung