Fachhochschulreife während Ausbildung bei Porsche möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auch keine Sache des Ausbildungsbetriebs, sondern schulisch. Wenn Du die mittlere Reife hast, kannst Du nebenbei (bei uns in Abendschule, bei anderen mit Samstagsunterricht) den schulischen Teil der Fachhochschulreife machen. Den praktischen musst Du nicht machen, für den wird dir die Ausbildung anerkannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

N1LS1
Beitragsersteller

Das heißt das Unternehmen hat keinen Einfluss darauf ob ich ein Fachhochschulreife mache bzw kann es mir nicht verbieten?

DpB121  29.03.2022, 13:24
@N1LS1

Huch, ganz vergessen... Ja, das heißt es. Nebenjobs können unter Umständen verboten werden, in Bildung hat Dir der Arbeitgeber aber nicht reinzureden.

Ich würde diese Frage an die zuständige berufsschule stellen. Die Zugangsvoraussetzungen zum Fachabitur sind in den verschiedenen Ländern unterschiedlich, ich schätze dass du nach der Ausbildung ein Jahr Vollzeit Schule machen musst, um das zu bekommen.

ich denke nicht, dass du das nebenher auf der Berufsschule erwerben kannst.

Aber zu meinem ersten Hinweis zurück, die Lehrer an der Schule wissen dass

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen