Während der Ausbildung noch die fachhochschulreife erwerben?

2 Antworten

Das ist nur Mathe und Englisch. Du musst dich als SPA zwar sofort entscheiden, wenn du nach deinem SPA aber noch deinen Erzieher hinterherschiebst, so hast du erneut die Möglichkeit deine Fachhochschulreife zu machen.

Letztendlich solltest du dich fragen: Willst du SPA bleiben ? Dann spar es dir. Willst du Erzieher/in werden, dann spar es dir. Willst du uneingeschränkt studieren dürfen ? Dann machs. Weißt noch nicht ob du studieren willst, aber wenn dann sowieso in einem sozialpädagogischem Feld ? Dann kannste auch als Erzieher ohne Fachhochschulreife studieren, aber halt nur im Bereich Sozialpädagogik.

Machst Du FHR erst später, z.B. an einer BOS, so musst Du alles nochmal lernen. Neben der Ausbildung werden aber Deine Leistungen aus der Berufsaubildung angerechnet, so dass praktisch nur die 3 Hauptfächer übrig bleiben. Dieses Sonderangebot würde ich nach Möglichkeit nutzen !