Fachhochschulreife mit Ausbildung am Berufskolleg, warum nicht in anderen Bundesländern anerkannt?
Hello✌️
Wie der Titel schon sagt, habe ich eine ganz spezielle Frage.
Ich möchte an der IU studieren und diese liegt in Thüringen, jedoch steht in meinem Zeugnis, dass ich da nicht studieren kann weil meine Fachhochschulreife nur in Baden-Württemberg gilt. Jetzt frage ich mich warum?
ich habe eine zwei jährige Ausbildung zur Fotomedientechnsichen Assistentin gemacht am Berufskolleg inklusive der Fachhochschulreife.
Im Internet lese ich, dass ich eine zwei jährige Ausbildung brauche oder einen praktischen Teil. Ich habe bei meiner Ausbildung auch Praktika gemacht (3 Wochen), damit meine Ausbildung anerkannt wird. Das Berufskolleg meinte, dass sie mir eine Bescheinigung austellen und ich ein halbes Jahr Praktikum brauche.
Um ehrlich zu sein, ich bin so verwirrt, weil ich einfach nicht verstehe, warum ich nicht in einem anderen Bundesland studieren kann. Ich verstehe jetzt nicht, ob meine Ausbildung eine Ausbildung ist oder ob das jetzt nur Berufskolleg war und ich ein praktischen Teil brauche?
Kann mir jemand helfen? 🙂
1 Antwort
Hallo horntraeger,
das tut mir natürlich leid, leider gibt es durch die verschiedenen Bundesländer auch verschiedene Schulministerien, weswegen die Abschlüsse unterschiedlich gelten können.
Da unser Haupsitz in Thüringen ist, muss der Schulabschluss uach in Thüringen anerkannt sein.
Dieser Abschluss kann aber auch deutschlandweit erweitert anerkannt werden, dafür gibt es Bedingungen. Melde Dich gerne einmal bei mir dann können wir das sicherlich klären: laura.deml@iu.org
Liebe Grüße
IU Internationale Hochschule
Duales Studium
Hi wertes IU-Team. Diese Frage hat meine Freundin über meinen account gestellt. Ich leite die Antwort mal weiter 😁 Studiere selber UX Design an der IU und bin super zufrieden! Danke für euer Engagement.