Wie lange dauert das Chemie Studium?

4 Antworten

ganz grob würde ich jetzt mal sagen, 3 JAhre bachelor, 2 Jahre master, 3 Jahre promotion. also 8 Jahre. allerdings kann es gut sein, das du etwas länger als regelstudienzeit brauchst. Empfehlenswert ist garrantiert auch das ein oder andere praxissemster. das hilft dir später bei der jobsuche ungemein.

meine schätzung so ca 10 Jahre, allerdings kommt das immer auf den individuellen fall an. auch wie sehr  und wohin du dich spezialisierst

6/7 Semester Bachelor (Regelstudienzeit)
3/4 Semester Master (Regelstudienzeit)
3 Jahre Promotion (im Idealfall)

Macht also 8 Jahre, theoretisch zumindest.

Realistisch sieht es so aus
Bachelor + 2 Semester
Master
Promotion + 1 - 2 Jahre
Also realistisch gesehen eher so 10 - 11 Jahre bis zur Promotion.

Selbst wenn du mit 18 dein Studium beginnst bist du erst mit 29 fertig, hast zwar einen Doktor, aber wenn die Promotionszeit nicht bezahlt wird verdienst du bis du 29 bist auch nicht einen Penny ^^

ThenextMeruem  10.01.2017, 19:22

Mein Professor ist seit 2009 an meiner Hochschule und der ist erst 38.

AltanaMaximus
Beitragsersteller

Angenommen Mann möchte danach noch die Habilitation dann ist man schon fast 35

AltanaMaximus
Beitragsersteller

Wieso sollte das jemand machen ?

Das kommt darauf an, wie viele Semester du machst. Je nach Beruf muss man eine bestimmte Anzahl an Semestern abgeschlossen haben.

Für den Master brauchst du 10 Semester also 5 Jahre, es kann aber auch sein, dass du 12-14 Semester machen musst  falls du 1 Semester nicht bestehst, kann man das erst im darauffolgenden Jahr wiederholen.

Das kommt darauf an, wie lange du persönlich dafür brauchst. Mindestens 5 Jahre für Bachelor und Master, danach kannst du dich, bei entsprechenden Noten, für deine Promotion bewerben. Wenn du mal bei einer Prüfung durchfällst und die wiederholen muss, kann sich das Studium aber auch verlängern. Du brauchst für die Promotion einen Doktorvater, wenn du diesen hast, kannst du durchschnittlich mit 4-5 Jahren rechnen, bis du deinen Doktortitel hast. Manche schaffen es allerdings auch in 2 Jahren, andere brauchen 10.