Fachbegriff für ''Sicherung reinmachen''?

6 Antworten

  • einschalten
  • zuschalten
  • sicherungen einsetzen

bei einem leitungsschutzschalter, SLS oder Leistungsschalter würde ich einschalten sagen. bei normalen NH Sicherungen, Diazed oder Neozed Elementen würde ich Sicherngen einsetzen sagen.

bei Lasttrennern wie z.B. Lincourschaltern würde ich Sicherungen einsetzen und einschalten sagen. ebenso bei sicherungslasttrennschaltern.

lg, Anna

Drei gute Antworten gab es bereits.

Eines sollte immer beachtet werden, heraus genommene oder entfernte Sicherungen schalten Anlage bzw Anlagenteile ab, machen sie Spannungsfrei, Potentialfrei!

Folglich setzen Sicherungen wenn sie wieder eingesetzt werden, die Anlage oder Anlagenteile wieder unter Spannung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Schraubsicherungen: reindrehen oder einsetzen

NH-Sicherung: einsetzen

Leitungsschutzschalter/Leistungsschalter/RCD ect: einschalten oder einlegen

Mehr ist mir nicht bekannt... Bzw hab auch mal "einsichern" gehört... Aber gehört eher in die Umgangssprache glaube ich...

Sicherungshalter mit passender Sicherung bestücken.