Facharbeitsthemen im Deutsch GK?

1 Antwort

Liebe/r Lala,

ich kann mir kaum vorstellen, dass dein lehrplan für die 11. nur zwei literarische Werke vorsieht. In der Regel sind auch noch andere Textarten und themen vorgesehen. da hilft nur eins - Geh über das KM in deinem Bundesland und such dir den lehrplan raus und suche nach Verknüpfungsmöglichkeiten.

wahlweise kannst du auch die Lehrkraft fragen, die mit dir gemeinsam den LP durchgeht.

In der Regel gehört Kommunikation immer zu den Oberstufenthemen in D, ich bin sicher, du wirst fündig.

Lalalopsi
Beitragsersteller

Nein, natürlich gibt es mehr Themen, aber ich soll nur schon behandelte Themen verwenden. Und da bleiben nur die 2 leider :-(

feirefiz  24.01.2016, 17:46
@Lalalopsi

finde ich ungewöhnlich, es sei denn, die Lehrkraft will euch auf die Literatur festnageln. Was das aber bei schon behandelten Themen soll ist mir schleierhaft. Da bleibt dir nur, darüber hinausgehende Themen zu suchen. Wenn du beim Thema Kommunikation bleiben willst gibt es da schon Möglichkeiten...

Zum Beispiel kann man sich gelingende und nicht gelingende Kommunikationen in einem/beiden Werken ansehen. "du bist so bleich luise - es ist nichts) Oder ganz kreativ werden und die wichtigsten Szenen z.B aus Faust auf Körpersprache untersuchen - wie muss sich Gretchen in szene x verhalten? das Ganze mit Fotos belegen. Eventuell kann man auch Verfilmungen (Gründgens!) körpersprachlich untersuchen. Ein Vergleich ist hier am einfachsten.

Musst du aber mit der Lehrkraft klären, ob das gewünscht ist.