Facharbeit zum 9/11?

5 Antworten

Wer hier - gerade von den jungen Leuten - weiß schon genau, wie die Sicherheitsvorkehrungen am 11.09.2001 in den USA waren?

Bis dahin ging es immer nur um Bombenattentate oder Entführungen mit Schusswaffen; darauf war man aber seit den PLO-Attentaten und Terrorakten vorbereitet.

Also sage ich mal als Hobby-Sicherheitsforscher: Die Sicherheitsvorkehrungen in den USA waren zum damaligen Zeitpunkt nicht streng genug. Und niemand hatte bis dahin damit gerechnet, dass am gleichen Tag vier Flugzeuge gekapert werden konnten.

Was soll man dazu weiter ausführen? Spekulationen bringen einen nicht weiter.

Wenn Du also keine Infos gefunden hast, gibt es nur zwei Möglichkeiten - und beide schließen eine solche Frage, wie Du sie gestellt hast, aus:

  1. Du hast nicht genau genug recherchiert. Einfach einen Suchbegriff in eine beliebige Suchmaschine einzugeben, reicht halt nicht aus. Dazu musst Du schon die Archive von Zeitungen, Zeitschriften, TV-Sendern und Presseagenturen vom 11.09.2011 gegenüberstellen und auswerten. GF, YT, FB und sonstige Medien sind da der falsche Ansatz, weil viele User nur nachplappern, was andere schon (falsch) vorgekaut haben - und eben jeder Depp alle möglichen Hirngespinste ohne Überprüfung ins Netz stellen kann.
  2. Es gibt keine veröffentlichen Sicherheitsvorkehrungen dieses Tages - und schon gar keine nicht vorhandenen oder solche, die nicht gut genug waren. Warum sollten Sicherheitsbehörden so etwas im Detail veröffentlichen?

Diese zwei Gründe fallen mir spontan ein.

Du kannst Dich natürlich auch durch die offiziellen Berichte wühlen oder eventuelle Gerichtsurteile auswerten. Die Amis haben doch einen Hang zur Klage auf Schadenersatz, Schmerzensgeld oder war auch immer.

Ich kann dir leider nicht helfen bei deiner Frage, ABER bitte nimm folgenden Tipp zu Herzen:

Beim Thema 9/11 musst du die ganzen Quellen und Inhalte dringlich miteinander vergleichen und schauen ob eine Info aus mehreren, unterschiedlichen Quellen hervor geht.

Also nicht nur das nehmen was der Spiegel sagt, sondern auch NTV, Wikipedia, usw. in Aussagen oder Zahlen vergleichen.

Ist ein heikles Thema, was bis heute halt nicht wirklich geklärt ist.

Paulsssssa
Beitragsersteller

ok danke Schön werde ich machen :)

Walon95  18.01.2018, 17:57
@Paulsssssa

Wollte ich dir nur mit auf den Weg geben, viel Glück und Erfolg!

der Punkt war, dass die Cockpit-Türe nicht geschlossen war, d.h. die Entführer konnten einfach in das Cockpit marschieren, die Piloten mit Cuttern bedrohen, und die Flugzeuge übernehmen.

Es gab damals schon Sicherheitsmassnahmen an den Flugplätzen (Metalldetektoren), aber an dieses Risiko hatte man nicht gedacht... dass man mit Waffen, die eigentlich keine Waffen sind, ein Flugzeug entführen kann...

Hardware02  18.01.2018, 19:00

Nein. Genau das war NICHT das Problem.

Die Entführer der Maschine, die auf dem freien Feld abgestürzt ist, haben sich im Cockpit verschanzt. Die Crew und Passagiere haben versucht, die Tür aufzubrechen, und dazu einen der Teewagen verwendet.

Sie haben es schon damals nicht geschafft. Und da verstärkt man die Cockpittür noch weiter?! Ergebnis: 150 Todesopfer!

Das Problem war, dass zum damaligen Zeitpunkt noch Messer mit einer bestimmten Klingenlänge an Bord erlaubt waren. Und die Piloten sind ja mit Teppichmessern umgebraucht worden. Die haben als "Werkzeug" gezählt.

Ich bin selbst damals mit einer spitzigen Stickschere im Handgepäck geflogen, und war damit SEHR vorsichtig, um mich nicht vielleicht bei einer plötzlichen Turbulenz selbst zu verletzen.

Paulsssssa
Beitragsersteller

Danke schön

Haben sie vielleicht noch weitere Infos? das wäre wirklich wichtig danke !

Die Sicherheitsvorkehrungen wurden beschnitten an diesem Tag. Für gewöhnlich wenn ein Flugzeug die Route verlässt oder kein Kontakt mehr zustande kommt steigen sofort Abfangjäger auf. An diesem Tag wurde viel getrickts und manipuliert das die flugzeuge ihr Ziel erreichen. Wenn es überhaupt Flugzeuge waren die ins WTC gekracht sind.

SpitfireMKIIFan  18.01.2018, 18:40

"für gewöhnlich"

27 Minuten zwischen dem Abreißen des Funkkontakts bei AA11 und dem Einschlag.

Mal abgesehen davon, was hätten die Abfangjäer auch tun sollen? Die sind praktisch immer unbewaffnet.