Facharbeit und AI/KI/ChatGPT?
Hallo, ich gehe in die 12. Klasse in NRW und muss meine Facharbeit in Englisch schreiben. Ich sollte nun mein Inhaltsverzeichnis per E-Mail an meine Lehrerin schicken. Bevor ich das tun wollte, habe ich das Inhaltsverzeichnis nochmal durch AI Detektoren überprüft. Der eine sagt mir 99% human. Der andere sagt mir erst ca 25% AI, dann füge ich den gleichen Text wieder ein und aufeinmal sind es 66%. Mir wird sogar “Table of contents” als KI/AI markiert?
Ich habe alles selber geschrieben und nun habe ich Angst, meiner Lehrerin das Inhaltsverzeichnis zu schicken. Wie kann sowas sein?
4 Antworten
Als in den 1970iger Jahren Taschenrechner so langsam den ostdeutschen Markt durchdrangen, meint Mathelehrer, dass Taschenrechner das Ende der Mathematik bedeuten würden, da kaum noch jemand seinen Kopf zum Rechnen benützen wird. Hat er recht? Urteile bitte selber.
KI - Inhalte sind oft fehlerbehaftet, aber spiegeln ansonsten auch nur Inhaltw wider, die bekannt sind. Daher ist es logisch verstellbar, dass KI genau das aussagt, was man ohnehin schon weiss, wenn die Fragestellung entsprechend ist.
Bedeutet für Dich, dass Deine Arbeit keine "Anti- KI- Arbeit sein kann, denn das ist schlicht unmöglich. Lass Deinen Text, wie er ist, achte vielmehr darauf, ob es Unstimmigkeiten und fehlende Zusammenhänge in Deinem Text gibt und pass auf, wenn Du über die Bedeutung des Sehens schreiben solltest, dass am Ende nicht die Behandlung von Hühneraugen (Clavi) behandelt wird. Das wäre dann typisch falsch eingesetzte KI. Ansonsten hör auf, Dich kirre zu machen mit Prozentanteilen und Statistiken.
Diese Plagiatssoftwares sind nicht aussagekräftig und zeigen oft falsche Übereinstimmungen an. Mein Tipp ist beim Text der Arbeit später akribisch zu gucken, dass du wirklich alle Informationen immer mit Quellen belegst und richtig zitierst. So zeigst du, dass du deine Informationen aus spezifischen wissenschaftlichen Quellen hast und sie somit nicht einfach von AI geschrieben worden sein können. Selbst wenn die Software dann sowas anzeigt, sollte das dem Lehrpersonal zeigen, dass jede Information belegbar ist. AI zeigt nämlich (beim jetzigen Stand der Technik) eigentlich nie Quellen an und wenn, dann sogar falsch, wenn also alles belegt ist, kann das kaum von einer KI stammen.
Bei meiner Hausarbeit wurde teilweise 70%KI angezeigt. Diese Detektoren sind nicht aussagekräftig und soweit ich weis, wäre das auch nicht als Beweis geeignet dir sowas zu unterstellen
Ich habe eine gute 2 darauf bekommen. Ich weis jetzt nicht wie unterschiedlich deine Schule und meine Hocschule das kontrollieren, aber soweit ich wris sind diese Detektoren ebend nicht Aussagekräftig, auch nicht die teureren. Man kann da nie zu 100% sagen, dass der Text von einer KI stammt, da diese die Texte ja selber immer wieder etwas anders formuliert
Es wird immer eine gewisse Übereinstimmung geben, insb. bei Plagiatssoftware.
Mach dir keinen Kopf.
Meine Schule überprüft sowas halt sehr streng und ich habe Angst, dass ich am Ende eine 6 kassiere. Aber Dankeschön für deine Antwort, das beruhigt mich etwas 🙏🏼
Selbst wenn eine Plagiatssoftware am Ende 10% als Plagiat deklariert, sagt das gar nichts aus. Man kann natürlich nicht jeden Satz umschreiben und irgendwoher hast du ja die Infos, wenn das nicht eine Ausarbeitung zu einem eigenen persönlichem Thema ist.
KI-Erkennungen sind auch nicht aussagekräftig. "Table of contents" kann halt auch von einer KI kommen - ist aber halt ein normaler Begriff.
Hast du denn trotz 70% KI keine 6 bekommen? Bzw es wurde nicht als „ungültig“ bewertet?