Facharbeit über Asperger Autismus

3 Antworten

Hallo Miss,

die Zahlenangabe dürfte ein Hinweis auf deinen Jahrgang sein ;-)

Da ich selbst fachärztlich diagnostizierter Autist bin würde ich dir gerne behilflich sein. Aber da das Thema, wie du schon schreibst, sehr umfassend ist, bräuchte ich schon etwas nähere Angaben. Du kannst dich gerne auf meiner Website (www.as-tt.de) schlau machen oder dich auch über die dort angegeben Kontaktdaten direkt mit mir in Verbindung setzen.

Da ich auch schon Vorträge und Referate über das Thema Autismus gehalten habe (z. B. an der LMU München, Department Psychologie) habe ich einige Erfahrungswerte, die ich dir zur Verfügung stellen könnte.

Wie gesagt - ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme.

Mit einem Gruß aus Oberbayern

Werner

Ein gutes Thema wären die Schwierigkeiten von Asperger-Autisten auf dem Arbeitsmarkt. Warum werden sie häufig unter ihrer Qualifikation beschäftigt, wie könnte man sie in anspruchsvolle Stellen vermitteln?

Genauso wichtig finde ich das Thema Mitschüler-Aufklärung in Schulen. Asperger-Autisten werden nämlich häufig von ihrer Schulklasse gemobbt. Was lässt sich dagegen unternehmen, wie sollten die Lehrer eingreifen?

Gut fände ich, wenn du was Kritisches über Arbeitsbedingungen für Autisten, Informationsmangel der Ämter oder sowas schriebest zum Beispiel.

Wichtig finde ich, dass du dich, egal welches Thema du nun genau wählst, bei den Autisten selbst informierst. Im Internet findest du Boards und Chats zum Thema, wo sich Autisten austauschen, da wirst du viele Erfahrungen von Autisten selbst bekommen können.